Tesla Model x als Erstwagen?

6 Antworten

Machen kann man so ziemlich alles. Dass man damit eigentlich eine Art Auslaufmodell anschafft, sollte einem bewusst sein. Das Auto ist ein Exot. Will man moderner sein, wäre wohl ein KIA EV9 eine Alternative oder den IDBuzz. 7 Sitze gibt es ja nicht so oft, beurteilen kann ich den Bedarf nicht an der regelmäßigen Nutzung.

Ansonsten eines der für mich komischsten Autos, die ich je gefahren bin, unhandlich, unkomfortabel, unpraktisch, … für mich unnötig und das zeigen irgendwie auch die Verkaufszahlen, dass das Konzept in der Realität keine Akzeptanz findet.

Bei einem mtl. Einsatz von 800€ würde ich wohl eher auf eine Leasingvariante zurückgreifen.

Rein wirtschaftlich betrachtet und vom Nutzwert her ist das von dir ausgesuchte Auto sicherlich keine schlechte Wahl.

Dass mir persönlich Tesla, insbesondere das Modell X, überhaupt nicht gefällt, tut nichts zur Sache, da es ja dein Auto werden soll. Ich muss auch, bevor der eigentlich wichtige Teil meiner Antwort kommt, darauf hinweisen, dass ich Elektroautos absolut befürworte.

Zum Wohle deiner körperlichen Unversehrtheit, deines Geldbeutels und der Sicherheit deiner Umwelt möchte ich dich jedoch bitten, darüber nachzudenken, ob nicht ein deutlich weniger leistungsstarkes Fahrzeug eine Alternative für dich darstellen könnte.

Die enorme Leistungsentfaltung von Elektroautos wie einem Tesla Model X überfordert meiner Meinung nach sowohl Fahranfänger im Allgemeinen als auch 18-Jährige im Besonderen.

Leider wirst du geneigt sein, deine eigenen Fähigkeiten viel höher einzuschätzen als die des Durchschnitts. Genau da liegt das Problem.

Natürlich ist die Geschichte, die ich hier als letztes zum Besten gebe, rein anekdotischer Evidenz, aber ich erzähle sie trotzdem:

Anfang des Jahres habe ich meinen Mercedes EQA 300 einem jungen Mitarbeiter geliehen, der seit sechs Monaten den Führerschein hatte. Bereits am ersten Tag endete das Auto als Totalschaden an einem Baum. Zum Glück blieb es bei rund 45.000 € Sachschaden, und der Mitarbeiter sowie seine Beifahrerin blieben unversehrt. Das hätte aber auch ganz leicht anders ausgehen können. Ich würde den jungen Mann durchaus als besonnen einschätzen, und ganz sicher konnte ihm nichts Schlimmeres passieren, als das Auto seines Chefs zu Schrott zu fahren – dennoch ist es passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Ich weiß du willst nichts zum Preis hören aber trozdem:

Ich würde mir lieber ein auto für bis zu 5 Tausend € kaufen anstatt für bis zu 40k. da schmerzt es einfach nicht so beim Unfall.

aber da du wie ich finde für eine 18 Jährige sehr erahren bist, denke ich das du mit einem Tesla auch klaarkommen wirst.

LenoxX05
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Mein Bauchgefühl sagt mir Tatsächlich auch, das ein Model 3 Standard Range erstmal die richtige Wahl ist. Ist ja nach wie vor ein sehr besonderes Auto als Erstwagen.

Ich finde den X unglaublich hässlich weil er wie ein aufgeblasenes Model 3 aussieht. Ansonsten, was soll dagegensprechen, wenn man es sich leisten kann?

Ich würde als erstes Auto nicht direkt so ein teures Auto nehmen. Als Fahranfänger kann es dir leicht mal passieren, dass du irgendwo aneckst und einen Kratzer im Auto hast.

Außerdem ist das ein Riesen-Familienvan. So lange ich nicht mindestens vier Kinder + Ehefrau damit transportieren müsste, wäre mir so ein Auto einfach viel zu groß. Ein Model Ξ oder meinetwegen Model Y sind locker groß genug und wahrscheinlich auch sportlicher, als ein Model X.