Terrassenhang ausgetreten. Wie wieder fest auffüllen?

2 Antworten

Das sieht so aus, als würde der Hang als Spielplatz genutzt werden. Einen schönen begehbaren Steingarten empfinde ich auch als sehr ansprechend. Wenn der Hang tatsächlich genutzt wird, könnte man ihn alternativ mit Rindenhölzern abfangen und Hackschnitzel aufbringen. Dies würde die Erosion dort verhindern. Eine Idee wäre es auch, eine Rutsche für die Kinder zu i

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegeleichte Gärten, Bäume ist meine Spezialität
Von Experte douschka bestätigt

Lauft Ihr diesen Hang rauf und runter? Dann hilft auf Dauer nur eine Befestigung, also Stufen. Entweder als Naturstein-Stufen, oder eben richtig. Wenn es nicht begangen wird, muß der Hang bepflanzt werden mit etwas, das feste Wurzeln bildet. Das verhindert dann das Abschwemmen. Solche Pflanzen tendieren allerdings immer auch dazu, sich auszubreiten. Laßt Euch dazu in der Gärtnerei beraten.

Kies hinzuschütten bringt gar nichts, das rutscht alles ab. Wenn überhaupt, müßte man einen halben Meter Erde abtragen, die Erde mit Schotter mischen, und dieses Gemisch wieder auftragen und verdichten. Gartenbaufirmen machen so etwas.

Dini2025 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 08:23

Vielen Dank für die Tipps. Ja, wir laufen da ständig rauf und runter. Stufen haben wir auch überlegt.