Abtransport Erde aus Garten am Hang

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleine Stützmauer bis zur halben Höhe des hinteren Hangs ziehen mit ein paar Stufen und dahinter alles einebnen. Die Stützmauer nach hinten brauchst Du am Ende eh.

Ich würde es gar nicht runterschaffen sondern an einer Stelle auf gleicher Höhe (mit Schubkarren hinschaffen etwas verteilen: Das sieht im Ersten Moment etwas blöd aus aber man kann ja Rasen drüber sähen - und was durch Starkregen eben unten am Hang ankommt - das kann man ja danach noch unten abschaufeln.

Eigentlich braucht man 2 Angaben um die richtig Rat zu geben : Wie ist das Gefälle und wieviel Kubikmeter müssen abgegraben werden?

ich würde mal durch den baumarkt schlendern. wenn die steigung steil genug ist täte es ja so eine art große regenrinne über die die erde von selbst runter rutschen kann. da ist wohl improvisation gefragt. ansonsten vermietet sicherlich irgendjemand bei dir in der nähe transportable förderbänder.

Mir fallen da auf Anhieb diese "Erdbewegungs-Unternehmen" (die genaue Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein.) ein, die bei Reparaturen an Stromkabeln unter dem Gehsteig mit diesen ganz kleinen Schaufelbaggerchen anrücken. Dazu würde ich einmal auf die Website von Erdbewegung.de schauen oder bei einem Energieversorgungsunternehmen nachfragen. Diese Unternehmen kooperieren täglich mit diesen Leuten.

dompfeifer  04.02.2012, 18:44

Ich hoffe, dass Du bislang schon alle Variationen geprüft hast, die abzuräumende Erde auf dem eigenen Grundstück sinnvoll für die Gesamtgestaltung einzubauen, z.B. für eine stellenweise Aufschüttung für die Terrasse mit Stützmauer.

Wenn die Schräge ausreichen ist, einfach aus Bohlen oder Blechen eine Rutsche bauen. Zur Not oben etwas erhöhen z.B. mit Böcken die ihr aus Balken zusammenschraubt. Dann könnt ihr den Abraum einfach oben reinschütten.

schlemiel29
Beitragsersteller

Leider nein, leichte Schräge, aber kein Weinberg. Hatte schon überlegt, mit Wasser zu spülen, aber das wären Unmengen von Wasser, die aus dem Container wieder raus müssten.

tipsie69  03.02.2012, 09:20
@schlemiel29

Dann hilft nur die Schubkarre oder ein Minibagger, den man ja recht günstig leihen kann.