Terrarium Luftfeuchtigkeit zu niedrig?
Hallo allerseits!
Ich habe vor ca. 2 Wochen endlich meinen Kronengecko bekommen. Nun habe ich aber ein Problem. Zwar passen die Temperaturen im Terrarium doch die Luftfeuchtigkeit ist viel zu niedrig. Ich sprühe mich jeden Tag zum Deppen und trotzdem bleibt eine Luftfeuchtigkeit von 60-80% gerade mal eine Stunde bestehen ehe sie zu 50% (manchmal sogar auch 40% !) runter geht und ich wieder sprühen muss. Im Terrarium sind zwei sehr große, lebendige (natürlich komplett ungiftige) Pflanzen drinnen und auch Moos habe ich am Boden über die Erde gelegt, soll ja beides zu einer hohen Luftfeuchtigkeit beitragen. Eine Wärmequelle ist auch drinnen (Lampe mit Schutzkäfig), diese sollte laut meiner Informationen auch helfen die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten. Mittlerweile hab ich jetzt auch eine Beregnungsanlage mit 2 Düsen eingebaut die einmal in der Stunde für 10 Sekunden los geht, dadurch ist es aber auch überhaupt nicht besser geworden und ich muss immer noch händisch rein sprühen, und das sehr oft am Tag. Ich habe jetzt scheinbar alles probiert und ins Terrarium gegeben was die Luftfeuchtigkeit hoch halten könnte aber einfach nichts will klappen. Bin langsam echt schon am verzweifeln. Auch muss ich bald wieder in die Arbeit, somit kann ich nicht den ganzen Tag damit verbringen in das Terrarium rein zu sprühen. Jegliche Lücken zwischen den Türen des Terras und dem restlichen Glas gibt es auch nicht und das Belüftungssystem ist jetzt auch nicht so riesig als das es die Luftfeuchtigkeit stark beeinflussen könnte (natürlich ist es groß genug um meinen Kleinen mit frischer Luft zu versorgen!). Ich bräuchte wirklich dringend Hilfe + Tipps! Danke schon im Vorraus! :)
[UPDATE] Danke für die Antworten! Ich habe mir jetzt ein sehr gutes, digitales Hygro- und Thermometer gekauft und die blöden Billigteile aus der Zoohandlung damit ersetzt und siehe da: Die Luftfeuchtigkeit ist nicht zu gering! War immer ganz genau bei ca. 72% :)
1 Antwort
Wie groß ist denn dein Terrarium? Eventuell reichen deine zwei Pflanzen noch nicht aus? Entscheidend ist auch nicht unbedingt die Größe, sondern eher die Oberfläche der Pflanze. Eventuell schaust du dich mal um, ob du noch was Ungiftiges bekommen kannst, das viele kleine Blättchen besitzt und ein bisschen rankend ist. Denn nur über die große Blattoberfläche kann dann auch viel Feuchtigkeit verdunsten.
Welchen Bodengrund verwendest du denn? Wie feucht fühlt sich der Boden an? Es könnte auch daran liegen, dass der Bodengrund sämtliche Luftfeuchtigkeit sofort aufsaugt. In dem Fall liegt es vielleicht einfach nur daran, dass die Bodenfeuchtigkeit einfach noch nicht hoch genug ist.
Gibt es in der Nähe eine Gruppe von Herpetologen, die zu regelmäßigen Stammtischtreffs einlädt? Es ist sowieso ratsam, sich einer Gruppe gleichgesinnter anzuschließen und gegenseitig Tipps auszutauschen. Vielleicht hörst du dich dort einfach mal um. Gut möglich, dass dort jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte. Oder eventuell kannst du dort jemanden finden, der sich dein Terrarium mal anschaut. Manche baulichen "Mängel" fallen einem anderen sofort auf, wo man selber vier oder fünf Mal hin schauen kann und ihn trotzdem übersieht.
Hmmm ... hört sich erst mal so an als hättest du alles richtig gemacht. Eventuell liefert dein Hygrometer auch falsche Werte? Ich würde das mit einem Zweitgerät an deiner Stelle mal überprüfen.
Schau ansonsten mal auf der Webseite der DGHT, dort findest du auch eine Aufstellung, wo in deiner Nähe es eine DGHT-Regionalgruppe gibt. Ein Blick in Terrarienzeitschriften lohnt sich auch immer, dort findest du in den "Kleinanzeigen" bestimmt einige Adressen, die auch in deiner Nähe sind.
Danke für deine Antwort! Von einer Gruppe für Reptilienfreunde in meiner Umgebung habe ich leider noch nichts gehört. Das Terrarium ist 60x50x80. Als Bodengrund verwende ich normale Terrariumerde, welche recht feucht ist und darüber habe ich Moos gelegt, wie bereits erwähnt. Eine der Pflanzen hat recht große Blätter, die andere eher schmälere.