Königspython Terrarium zu wenig Luftfeuchtigkeit

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich weiß es wird in vielen Haltungsbeschreibungen eine viel höhere luftfeuchtigkeit angegeben, aber man sollte hier nicht außer Acht lassen dass es sich um Wüstenbewohner handelt. Diese Tiere brauchen keine dauerhafte hohe luftfeuchtigkeit, sondern suchen sehr feuchte gebiete auf wenn die häutung ansteht. generell würde ich dir einfach zu einer wet cave raten.. also ein versteck mit angefeuchtetem moos. (alle 5 tage anfeuchten) Das bekommst du fertig zu kaufen in gut sortierten Tierhandlungen oder im internet.. es gibt auch bastelanleitungen im internet. Hab damit gute erfahrungen gemacht.

Wenn du eine wet cave anbietest, brauchst du keine so hohe luftfeuchtigkeit zu halten. Wichtig: weg mit dem nebler! Dieser ist nicht für schlangen geeignet, sondern wird eher für amphibien benutzt. Bei schlangen kann ein nebler tödliche folgen haben!

Ein Nebler hilft nicht so gut bei deinem problem!Sowas benutzt man für Dendrobaten die direktes besprühen mit Wasser nicht so mögen. Die feuchte/neblige Luft entweicht zu schnell. Dagegen hilft evt. das abkleben der Lüftungslöcher oder (was besser ist) dafür sorgen das eine möglichst große Wasseroberfläche vorhanden ist. Je größer die Wasseroberfläche ist desto mehr Feuchtigkeit wird an die Luft abgegeben. Das erreichst du mit einem größerem Wassergefäß und/oder mit Sprühen. Eine Beregnungsanlage macht sowas automatisch.

Du solltest auch mal deine Raumfeuchtigkeit prüfen. Wenn in dem Raum in dem das Terra steht Luft wie aus der Sahara ist machst daraus nicht einfach mal so Jungelluft. Pflanzen(im Raum aber auch im Terra) helfen dabei eine angenehmere Luftfeuchte zu erzeugen.

Ich habe ebenfalls 40 %.. Bis vor kurzem war ich voller Sorge (in den Büchern wird von 60-90% gesprochen). Also entschied ich mich für jegliche Massnahmen zur Erhöhung. Dies führe dazu, dass mein Python unter kleine Rötungen bekam (Anzeichen für zu hohe Luftfeuchtigkeit).. Was ich damit sagen will: Keine Sorge, dies ist längst ausreichend!Einfach aufpassen das es nie dauerhaft UNTER 40% ist.

Mrscrocodile
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!! :) Bin jetzt ein bisschen beruhigt, habe tags nämlich immer nur 40-60% Luftfeuchte.

Hallo

Als erstes Nebler raus.Königsphytons brauchen diese Teile nicht.Es sind Savannenbewohner nicht Regenwald.

Nimm eine Plastikboxe schneide ein genug grosses Loch hinein und fülle diese mit nicht triefend Nassem Spagnum Moss. (Gut ausdrücken)wegen Atemwegs Erkrankungen.

Vor der Häutung wird er diese Dankend annehmen.

Glaube mir,mit deinem Tier beobachten fährst du 1000 mal besser,als mit all diesen zum Teil falschen aussagen.

Weniger,ist oft mehr.

Viel Glück