Terrarium desinfizieren

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt speziel (teure) Mittel im Zoofachgeschäft aber essig wasser (50-50) tuts auch. Vergiss nicht die Fenster zu öffnen :-).

Servus,

Nichts chemisches!

Essig und bischen Handseife, danach mit einen Feuchten Tuch alles nochmal auswischen.

Killja
Beitragsersteller

Ok, danke für die schnelle Antwort 😉

Desinfektions Mittel vom Zahnarzt.Einsprühen,10 Minuten warten und gut auswaschen.

Tötet gleichzeitig alles Bakterien,Viren usw😉

Zunächst: das Terrarium sollte mit Epoxidharz versiegelt sein! Dann zieht auch kein Geruch ins Material (OSB-Platten). Wir reinigen unsere Terrarien erstmal mit heißem Wasser und Spüli, dann mit verdünnter Essigessenz und heißem Wasser und am Schluß mit Microzid aussprühen und auslüften lassen.

Bisher hatten wir nach einer solchen Reinigung weder Geruchs- noch Parasitenprobleme.

Falls das Terrarium aber nicht versiegelt ist und alles ist schon ins Holz eingezogen, wird es schwierig, ich glaube nicht daß man das dann komplett raus kriegt.

Microzid ist für Terrarientiere (wir halten Boas) nicht schädlich und wird von renommierten Schlangenzüchern empfohlen.

Ach ja und unsere Schlangen riechen gar nicht!? Natürlich nur wenn Exkremente drin sind, dann riechen diese, aber werden ja dann entfernt. Unsere Schlangen haben überhaupt keinen Eigengeruch!

Killja
Beitragsersteller

Wir haben kein Osb Terrarium... Geckos haben einen sehr guten Geruchssinn! Auch wenn wir die Schlangen nicht riechen können, heißt es ja lange noch nicht, das sie keinen Eigengeruch haben. ;)