Gecko als Haustier? :)?

5 Antworten

Man muss die nicht so oft füttern. Wenn man denen einmal in der Woche Grillen o.ä. Reinsetzt reicht dies. Dann je nach Geckoart zweimal am Tag Terrarium einsprühen und Temperatur kontrollieren.
Eidechsen sind nicht trainierbar und sollten auch nicht herausgenommen werden. Einfach beobachten, dass macht auch Spaß! ;)
Für den Urlaub sollte jemand ein bis zweimal am Tag vorbeischauen, das Terrarium einsprühen und ab und zu Heimchen geben.
Die Kosten sind relativ unterschiedlich. Man sollte aber schon mit ein paar Hundert rechnen für Terrarium, Erde, Pflanzen, Verstecke und Lampen. Die Tiere kosten auch ein bisschen.
Falls du noch einen Tier-Tip brauchst:
Bahama Anolis sind tolle Tiere. Gut geeignet für Einsteiger, nicht allzu teuer, einfach zu pflegen. Sie sind oft draußen und cool zu beobachten. Können die Farbe zum Teil wechseln und haben einen Erdbeerfarbenen Kinnlappen, den sie ausfahren können (lustig zu beobachten :D)

jaybee73  24.06.2016, 10:39

bahamaanolis sind keine geckos, sondern leguane - nur so zur info ;)

lg jana

Plexkev
Beitragsersteller

Danke

Ich bin mir sicher, dass es viele informative Seiten und bestimmt auch aktuelle Fachliteratur zu Geckos gibt.

Geld sollte auf jeden Fall gespart sein, wie bei allen Haustieren. Bedenke dass auch der Tierarzt schnell mal viel kosten kann und wer fährt überhaupt gleich dort mit dir hin und sagt nicht "lass mal noch 2 Wochen warten". - Krankheit und Probleme merkt man im Übrigen schon früh am Verhalten.

Du könntest in Vereinen, Foren und bei Züchtern (die wissen wie man züchtet und ihr Tier wirklich artgerecht halten, keine Vermehrer) nach den Kosten und der Haltung fragen.

Hallo,

das sind genau die Fragen, die man einem Verkäufer in einem Tiershop stellen kann/soll. Geh' da mal hin und lass dich beraten. Dort kannst du dir ja schon einige Tiere angucken und eventuell auch nach Terrarien schauen.

Ist meiner Meinung nach die beste Variante

Grüße,
Unbek4nt

jaybee73  24.06.2016, 10:39

nein, bitte niemals im zooladen informieren und rat suchen. die wollen verkaufen und haben in der regeln keinen plan - leider...

Plexkev
Beitragsersteller

Ok