Terrarium : Lampe die auch heizt?

3 Antworten

Bei Leuchtmitteln gibt es eine rießen Auswahl. Da kann man so pauschal nichts empfehlen. Es gibt Infrarot Wärmelampen, die den größten Teil der elektrischen Energie in Infrarot bzw. Wärmestrahlung umwandeln. Das sind im Grunde genommen herkömliche Glühbirnen.Leuchtstofflampen bzw. Energiesparlampen oder Gasentladungslampen wie HQI haben ca 1/3 oder auch etwas mehr Lichtausbeute, 2/3 werden in Wärme umgesetzt. Led`s haben eine noch bessere Lichtausbeute. Dann muss man wissen, welches Lichtspektrum man haben will, das für die Tiere, oder Pflanzen im Terrarium passend ist. Gerade in diesem Bereich kann man für Lampen ein Vermögen ausgeben. Es kommt vor allem auf die Ansprüche der Terrariumbewohner an, welche Lampen man braucht. Preisleistungsmäßig würde ich immer noch zu Leuchtstoffröhren greifen.

hi,

welche art lebt denn im terrarium? danach richtet sich dann auch die beleuchtung. eine lampe, die sich in den letzten jahren in der terraristik bei tagaktiven heliophilen tieren sehr bewährt hat ist die solar raptor - diese gibt neben sehr sonnenlichtähnlichem licht auch wärme und UV ab.

wenn dein kumpel aber tiere hält, jedoch keinen plan hat, sollte er sich wirklich ernsthaft überlegen, ob er sich entweder vom tier trennt oder aber endlich anfängt, sich intensiv mit dessen bedürfnissen vertraut zu machen und die bedürfnisse umzusetzen.

lg jana

Nennt sich Infrarotlicht ;)

XDadrianX1
Beitragsersteller

Gibt das ganze genug licht ab und gehen UV Lampen auch?

SpitfireMKIIFan  11.03.2015, 10:43
@XDadrianX1

Die Lichtausbeute hält sich im Rahmen (Ist nicht heller als im tauchenden U-Boot). Wie Reptilien auf UV-Licht reagieren,w eißß ich nicht, ich würde es an deiner Stelle aber vermeiden.

Sonst, wenn es ein geschlossenes Terrarium ist, könnte auch eine gute, alte Glühbirne problemlos funktionieren.