Terrarium auf temperatur bringen.
Hi kurze frage..
Also ich habe nun seit gestern mein Terrarium (1206060) aus Glas fertig eingerichtet für eine Königsphython. Als Beleuchtung un Hitzequelle dienen mir 2 Spotsthahler einer mit 75W und einer mit 40W Leuchte. Nun wollte ich das terrarium erst mal 2 Tage laufen lassen bevor ich die Schlange reinsetzte. Doch es herscht in meinem Terrarium auch nach 6 Stunden Licht nur eine Temperetaut von 28 - 24 Grad celsius. Soll ich noch eine leuchte reinbauen oder lieber die Wattzahl erhöhen? odserbrauchen die lampen länger um das Terrarium aufzuheitzen?
Und wie ist das abends ich hab alle möglichen ratgeber über schlangen gelesen und überall steht eine 75W Leuchte reicht und abends mus dass licht aus. wie aber halte ich eine temperatur von 22 - 26 Grad abends konstant. Gibt es sowas wie nachtlampen? Ich habe mir von vielen Sagen lassen das mann bei schlangen keine Heitzmatten benutzen soll denn in der Natur komt wärme auch nur von Oben und nicht von Unten.
DAnke schoneinmal
4 Antworten
Wie Agonie6 schon schrieb, ist eine Styropor-Rückwand, was die Dämmung - und meiner Meinung nach auch das Aussehen - angeht, echt Gold wert. Das ganz besonders, wenn man ein Glasterrarium hat! Ich habe auch vor kurzem ein großes Holzterra mit Styropor-Rückwansd ausgekleidet.
Gute Beschreibungen, wie das geht und was man braucht, findest du hier: http://www.zwergbartagamen.de/terrarienbau/rueckwand1/index.php. Wenn du oben in der Leiste auf "Terrarien-Bauanleitungen & Technik" gehst, siehst du noch andere Beispiele!
Allerdings muss ich sagen, dass mein Terrarium auch mehr als 6 Stunden gebraucht hat, bis es auf Endtemperatur gekommen ist. Trotz allem würde ich dir eine Styropor-Rückwand empfehlen: dein Portemonnaie wird es dir danken (Stromkosten!)!
Ich hab eine stinknormale 100 Watt Birne genommen und komm auf 32 Grad. Reicht mir und dem Tier (Bändernatter)
Allerdings ist das Terri (ebenfalls 120-60-60 mit Styropordeko ausgekleidet.
Denk aber dran, dass die Verkleidung meist noch ein paar tage ausgasen muss. grade wenn du des Styropor klebst oder mit Hitze in form bringst... Generell bekommt man mit Styro eine super naturähnliche landschaft hin
schau aber mal bei http://www.terraristik-freaks.de/ vorbei.. die haben mich damals auch suuuper aufgenommen
Man kann das Styropor auch mit einer Drahtbürste oder Universalverdünnung in Form bringen! Wobei zu erwähnen ist, dass das Bearbeiten mit Drahtbürste einiges an Dreck (überall schwirren Styroporkügelchen herum) mit sich bringt ;-)
Bis der Fliesenkleber usw. getrocknet ist, ist auch alles an Ausdünstungen verschwunden!
http://www.terraristik-freaks.de/
liebe Grüße von schwester-r
dafür gibts fachforen...
zumal man sich erst erkundigen sollte, bevor man ein terri baut und offensichtlich keine ahnung hat....
Nun mach mal halblang! wieso behauptest du denn, dass er/sie keine Ahnung und sich nicht auch vorher informiert hat?
Auch beim Terrarienbau sind Theorie und Praxis nicht unbedingt gleich! Wenn bei einem eine 100 Watt-Birne reicht, heißt es nicht, dass es beim nächsten genau so ist! es kommt z.B. auch auf die Rückwannd an, auf die Umgebungstemperatur, usw.
Klar gibt es Fachforen, aber das heißt ja nicht, dass man nicht auch hier mal nachfragen kann. Auch hier gibt es Leute, die Ahnung davon haben! Wenn du nicht dazu gehörst, ist es okay, aber deshalb musst du hier nicht die Leute anmaulen und ihnen irgendwelche Sachen unterstellen!
Gute idee ich kleide es wohl auch mal aus als wärmedämmung.
Danke für die schnelle Antwort