Terminabsage Konsequenzen? Hab heute einen Termin über die 116117 für morgen früh um 8 bei einer Psychiaterin gebucht, möchte aber doch nicht hin?

2 Antworten

Es wird höchstwahrscheinlich keine Konsequenzen haben, aber für normale Diagnostik solltest du regulär einen Termin vereinbaren bei einer Psychiaterin oder einem Psychiater, den du kennst und auch regelmäßig hin gehst. Es wird schwer möglich sein jemanden bzgl. psychiatrischer Erkrankungen zu diagnostizieren wenn man die Person noch nie gesehen hat. Normalerweise ist für die ADHS-Diagnostik ein ausführliches Gespräch nötig, Testungen, zudem sind auch alte Schulzeugnisse oft wichtig und diese müssen dann auch erst mal gesichtet und ausgewertet werden. Es wäre für dich deutlich besser, wenn du dir einen festen Psychiater suchst und der dich langfristig betreuen kann.

Mononok313
Beitragsersteller

das wäre dann ja sowas wie ein ersttermin, und ich möchte nicht langfristig bei dieser ärztin in behandlung gehen

Thomas Richter  10.09.2024, 01:10
@Mononok313

trotzdem schade, dass du nicht hin gehst, wahrscheinlich wurde der Termin als Notfalltermin für dich gebucht, wenn du über die 116117 angerufen hast. Einige Psychiater haben auch sogenannte Notfallsprechstunden. Du hättest dich stattdessen ganz normal bei einem Psychiater anmelden können, viele haben für einen regulären Termin einige Wochen aufwärts Wartezeit. Daher denke ich, dass es morgen ein Notfalltermin gewesen sein müsste.

Mononok313
Beitragsersteller
@Thomas Richter

oh das tut mir auch leid! ich habe die nummer das erste mal gewählt und hab auch deutlich gemacht, dass es nicht super dringend ist.. dann ist wohl der beste weg, eigenständig psychiater*innen anzufragen, die mir sympathisch sind. (die erfahrungsberichte bei ihr sind einfach schrecklich, u.a. von notfällen mit suizidalen gedanken. möchte auf keinen fall zu ihr)

Nein es hat keine Konsequenzen es ist nicht die feine Englische Art aber gut.