Tennis: warum sagt man 15 : Love, 30 : Love usw?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Englischen wird der Spielstand „0“ mit dem Wort „Love“ (Liebe) bezeichnet. Der Ursprung dieses Ausdrucks liegt im Dunkeln. Unter Umständen stammt der Begriff vom ähnlich klingenden, französischen „l'œuf“ (das Ei), was als Beschreibung der Ziffer 0 gedeutet wird.[3] Die Vermutung, dass die Zählweise insgesamt dem Französischen entstammt, unterstützt diese Theorie. Andere Quellen legen nahe, der Begriff komme von der Redewendung „to be love“ (umsonst sein).[4] Ein Spiel, bei dem der Gegner null Punkte erzielt, heißt daher auch Love Game.

(Quelle: wikipedia)

ub00t
Beitragsersteller

link hätte genügt, rauskopieren nicht nötig, danke und DR!

GoodFella2306  13.02.2011, 11:15
@ub00t

Hallo,

nur den Link anzugeben wird von GF selbst nicht so gerne gesehen. Da ist ein Stück Text schon besser, denn auch nicht jeder hat Lust, auf Links zu klicken.

VG GoodFella

PS: Was bedeutet "DR"?

ub00t
Beitragsersteller
@GoodFella2306

Aber gleich 2x untereinander ist dann doch etwas overdosed - deswegen, aber in meiner netten Art (Resultat aus: weichem Keks, hartem Kern) hab ich wohl etwas überreagiert, sorry dafür und danke, daß Du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Ich brauch das zeitweise! Dafür DH! (DH = Daumen hoch! Bekommst dann einen Punkt dazu, womit ich auch die 2te Frage - indirekt - beantwortet hab :)

Vor Jahren hatte ich nen wirlich ausgeflippten Geschichts-Professor, der die seltsamsten Details wußte, was wir Kinder natürlich toll fanden und der tatsächlich meine Liebe zur Historie weckte.

Anyway, hier eine wahrscheinliche Antwort: Die Zählerei stammt aus dem Englischen - wen wunderts, die fahren ja auch auf der falschen Seite der Straße und stehen auf Haferschleim - und irgendein König (Henry VIII?) prägte eben diesen Spruch: ich spiele um zu gewinnen, Lord Sowieso spielt nur aus Liebe zum Spiel (he plays for LOVE). Daraus wurde - eben um dem König zu gefallen, ein "Running Gag" (ein sich wiederholender Witz), der heute vollkommen sinnentleert scheint, kennt man eben diese Histörchen nicht.

Mir erschien und erscheint das auch heute noch als sehr plausible Antwort, auch wenn solche Schätze der Weisheit NICHT im Internet stehen (na bis jetzt zumindest wars so, womit wir dieses Kleinod der englischen Sprache auch ins Weltwissen aufgenommen haben)

"Im Englischen wird der Spielstand „0“ mit dem Wort „Love“ (Liebe) bezeichnet. Der Ursprung dieses Ausdrucks liegt im Dunkeln. Unter Umständen stammt der Begriff vom ähnlich klingenden, französischen „l'œuf“ (das Ei), was als Beschreibung der Ziffer 0 gedeutet wird. Die Vermutung, dass die Zählweise insgesamt dem Französischen entstammt, unterstützt diese Theorie. Andere Quellen legen nahe, der Begriff komme von der Redewendung „to be love“ (umsonst sein). Ein Spiel, bei dem der Gegner null Punkte erzielt, heißt daher auch Love Game."

wikipedia http://tinyurl.com/6e3st62

mineiro  12.02.2011, 22:44

So habe ich das auch bei Wikipedia nachgelesen,bzw. kopiert:

Im Englischen wird der Spielstand „0“ mit dem Wort „Love“ (Liebe) bezeichnet. Der Ursprung dieses Ausdrucks liegt im Dunkeln. Unter Umständen stammt der Begriff vom ähnlich klingenden, französischen „l'œuf“ (das Ei), was als Beschreibung der Ziffer 0 gedeutet wird.[

ub00t
Beitragsersteller
@mineiro

Die anderen habens auch alle in Wiki gelesen :D

Irgendwie der Beweis dafür, dass Wiki auch nicht immer recht hat! Ich kenn ganz zufällig die alte, aber echt nette Antwort. Wurde am englische Königshof gern und oft gespielt, dies ein Hinweis, zB. Henry VIII (der mit den vielen Todesfällen unter seinen Frauen) spielte gern und angeblich auch gut.

GoodFella2306  13.02.2011, 11:13
@ub00t

Irgendwie der Beweis dafür, dass Wiki auch nicht immer recht hat!

Wieso ist eine starke Frequentierung einer Online-Enzyklopädie ein Beweis für ihre Fehlerhaftigkeit?

Wenn du die Zeit hast, fände ich es schön wenn du das mal kurz erklären könntest.

Die Häufigkeit ist doch kein Anzeiger für Richtigkeit oder Falschheit?

ub00t
Beitragsersteller
@GoodFella2306

Natürlich hab ich die Zeit :)

Durch Abschreiberei und Plagiate haben sich viele Irrtümer quasi einbetoniert und weil Menschen (wie ich zB) auch mal was ausbessern oder auch mal nen Fehler machen, deswegen!

Übrigens ists ein alter Hut, dass Wiki, so großartig das Projekt auch ist, fehlerhaft ist, wird ja von Wiki selbst eingestanden! Das Warum ist auch ganz leicht erklärt: Es wird von Menschen gemacht! Und wie sagte schon Erich Kästner (Das doppelte Lottchen, Das fliegende Klassenzimmer): Wo Menschen sind, da menschelts und er meinte damit nicht den Körpergeruch! Ich seh das halt so, einfach weils logisch klingt, aber wie auch immer: danke für deinen konstruktiven Beitrag!

Nachtrag: Für mich ist Wiki zwar eine enorme Hilfe als Lexikon in allen möglichen und unmöglichen Sprachen, aber ich hol mir meist eine zweite und dritte Meinung ein, wenns um wirklich Wichtiges geht!

Hallo,

beim Tennis und ähnlichen Sportarten wird die Null

love ausgesprochen.

Obwohl dieses love genauso ausgesprochen wird,

wie das englische Wort für Liebe,

ist es vom französischen Wort l'œuf (= das Ei) abgeleitet,

aufgrund der Form des Tennisballs.

Das mit der Form des Tennisballs kann ich zwar nicht nachvollziehen,

aber so schreibt/begründet es das Spotlight Magazin.

:-) AstridDerPu

ub00t
Beitragsersteller

Allen ein Danke, ich hab noch ne Antwort hinzugefügt, die durchaus ebenfalls stimmen kann und wahrscheinlich auch tut, denn wer je versucht hat, Tennnis mit Eiern zu spielen, weiß um die Schwierigkeiten des Returns

Allen ein DH! fürs Mitmachen und natürlich geb ich mir selbst die 10 Punkte für die beste Antwort - eh klar, oder? War natürlich ein Witz, bin ja nicht geschmacklos!

Die Erklärung mit Henry VIII mag ja stimmen, aber das ist schließlich auch nur ein Gerücht - ein "on dit" - und warum sollte deswegen die Erklärung von wikipedia falsch sein ?