Wann wird beim Tennis der "Aufschlaggebende" Spieler gewechselt?

4 Antworten

Immer nach 15-30-40-Spiel

piayoxd
Beitragsersteller

Danke:)

Nach jedem Spiel wird der Aufschlag gewechselt. Bei ungeraden Spielständen (z.B. 1:0, 2:1, 4:1) wird zudem die Seite gewechselt.

Ander ist es im Tiebreak (wenn ein Satz 6-6 steht): Da wird nach dem ersten Punkt Aufschlag gewechselt, anschließend immer nach zwei Punkten. Seiten werden immer nach 6 Punkten gewechselt - also bei 6:0, 5:1 oder 3:3 z.B. <-- das gilt aber eben nur im Tiebreak.

Nach jedem Aufschlagsspiel, darum heißt es Aufschlagsspiel.

Eine Änderung gibt es nur im Tie-Break.

Beim Tie-Break wird der erste Punkt von dem Spieler aufgeschlagen, der normal an der Reihe wäre bei einem gewöhnlichen Aufschlagspiel. Anschließend wechselt das Aufschlagsrecht nach je 2 gespielten Punkten.

Nach einem Spiel :)

piayoxd
Beitragsersteller

Super, dankeschön. :)