Tendenziell: Ist es ratsam ein Auto zu kaufen, indem bereits der 2. motor eingebaut ist?

9 Antworten

Guck dir das Auto an und mach ne Probefahrt, ein neuer Mtor sagt nix darüber it wie gut oder schlecht ein Auto ist. Ich habe selbst ein altes Auto bei dem der Motor kaputt gegangen ist, das Auot ist ein Klasse-Teil obwohls schon 15 Jhare alt ist, daher kommt da jetzt ein neuer Motor rein und fertig, dann afhr ich das Ding nochmal 15 Jahre.

Das dieser PKW bereits den zweiten Motor hat muß nicht zwangsläufig bedeuten das er nichts taugt,es kann evtl.ein Vorteil sein.Es kommt auf die gefahrenen Gesamt-KM an und welchen Eindruck das Fahrzeug macht.Wenn er dich interessiert dann mach mit dem Verkäufer einen Besichtigungstermin klar.Wenn deine Kenntnisse,was Auto's angeht,unzureichend sind mußt du unbedingt jemand mitnehmen der sich da etwas auskennt.Wenn der Verkäufer merkt,dass du keine Ahnung hast,dreht er dir den größten Schrotthaufen an und du hast dann den Ärger.

Frag auf jeden Fall nach, was sonst noch getauscht wurde. Wurde z. B. das Getriebe auch getauscht? Wie sieht das Fahrzeug sonst aus? Bremsen, Auspuffanlage, Radlager, etc. ok? Roststellen? Ein zweiter Motor muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass das ganze Auto schlecht ist. Wenn der Austauschmotor ok ist und die Kilometerzahl nicht zu hoch, dann hätte ich keine Bedenken.

kommt drauf an wie viel der neue motor gelaufen hat. wenn er weniger als das auto selbst gelaufen hat ist das doch gut. der motor hatte wahrscheinlich einen motorschaden und wurde ausgetauscht, solang alles in ordnung ist und gut läuft kannst du den ohne bedenken nehmen. ich weiß nicht ob es eintragungspflichtig ist, aber ich gehe mal davon aus, du solltest nach sehen ob der motor eingetragen ist. schau dir die anderen teile an, ob du irgendwo mängel findest, bei wagen mit hoher laufleistung sind das gerne mal die bremsen, die kupplung, das getriebe oder auch die riemen. einfach mal durchschauen, bei der probefahrt drauf achten, ob sich irgendwas bemerkbar macht. schau auch nach rost und spaltweite.

Das bereits der 2. Motor eingebaut wurde, sagt ja nichts über des Zustandes des Autos aus! Ein Motorschaden kann viele Gründe haben!!!...Wenn du sagst, dass das Preis-Leistungsverhältniss stimmt, dann schau dir das Auto ruhig mal an!