Audi A4 kaufen oder nicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Preis wie schon häufig erwähnt zu hoch angesetzt. Das Pumpe-düse schei.ße sein soll ist Schwa. chsinn genauso wie das Pumpe düse nicht mehr verbaut wird. Ich bin KFZ Mechatroniker und kann dir versichern das dein Auto vorher zerfallen würde bevor das Pumpe Düse Element defekt wird. Pumpe Düse bietet aufgrund der hohen drücke Kraftstoff ersparnisse weil der Kraftstoff besser zerstäubt wird. Also Kauf ist Empfehlenswert wenn Preis geringer wäre. Allerdings auf Checkheft bestehen und KM beachten, gibt immer mehr Leute die den KM stand runter drehen.

BoogieWu
Fragesteller

Danke für diese Antwort, Scheckheft ist dabei und KM hoffentlich original aber kannst du mit Tipps geben wie man die KM kontrollieren kann? Das einzigste was ich weis, ist die Lenkradabnutzung mit den gefahrenen KM zu schätzen. Und geht der Turbo wirklich so häufig bei den autos kaputt?

Thaitanium  28.04.2013, 12:52
@BoogieWu

Der Turbolader gehört genauso wie die Bremsanlage zu verschleißteilen und hat daher auch einen gewissen verschleis. Man kann aber nicht sagen das es gerade bei diesem Fabrikat häufiger vorkommt aber du wirst auch keinen neueren Diesemotor ohne Turbo finden und das ist auch gut so. Einschätzen kann man sowas schlecht, der einzige anhaltspunkt in diesem Fall ist leider das Checkheft. Man kann versuchen in eine Audi Vertragswerkstatt zu fahren um es überprüfen zu lassen kann dir aber nicht sagen ob sie etwas dafür im Steuergerät hinterlegt habe. Vergleich die Kilometer Zahlen des Checkheftes mit der aktuellen Laufleistung und den KM Daten der TÜV Prüfbescheide. Man kann sich in dem Fall ja ungefähr denken wie hoch die Jährliche Kilometer Laufleistung ist. Schau dir den unterboden des Fahrzeuges an auf rostzustand da dieser nicht verzinkt ist und daher rosten kann. Ist dieser schon stark oxidiert sollte man nochmal genauer auf die KM Leistung schauen.

moin.

von der 2liter maschine und auch allen anderen turbodieseln aus dem VAG konzern ( ausser in diesem fall skoda ) höre ich im bekanntenkreis immer dieselbe leier- turbo hinüber.

für das baujahr isser eh zu teuer- mehr als 6,500 würd ich dafür nicht ausgeben. wenn er scheckheftgepflegt ist aber nur.

fährt sich sehr angenehm, auch bei über 200km/h hatz auf der bahn laut bordcomputer nicht mehr als 7,5 Liter- das ist nett- wenn er hält. und VW ist berüchtigt dafür die autos so zu bauen, dass sie bei 200 tkm die ersten richtig teuren reparaturen brauchen ( das ist absicht ). und das ist auch kein dummes geschwätz- ein ehemaliger jahrgangsstufenkollege von mir sitzt bei VW in der entwicklungsabteilung was kühlung und klimaanlagen angeht- wenn ein teil zu lnage hält wird umkonstruiert ( würden die natürlich niemals zugeben ) .

hoffe geholfen zu haben

So wie ich das verstehe willst Du ein Audi: Ist nicht gerade ein guter Jahrgang aber ich würde nicht mehr als 6-7000Euro bezahlen und pass auf die Reparaturen sind ziemlich teuer. Wünsche Dir viel Spass und Glück beim Kauf. Gruss tschapa

Wir fahren selbst einen A4 1,9Tdi Kombi, allerdings Bj '96 und mein Bruder ( selbstständiger Meister im Kfz - Gewerbe) hat uns die Motorisierung auch empfohlen. Ich hab lange im Netz gesucht, im Umkreis usw. War nichts zu finden. S-Linie, 2,0er 2,6er usw. Alle zwar günstig für die Ausstattung usw, aber von der Zuverlässigkeit hat mein Bruder ganz klar den 1,9Tdi empfohlen, da die am robustesten sind. Wir wohnen nähe Wolfsburg, aber war nichts zu finden. 1,8T, V5 usw. Ende vom Lied, wir haben uns einen aus Bayern geholt und sind bisher super mit zufrieden. Hat zwar mittlerweile 230Tkm auf der Uhr, aber Zahnriemen wurde 2x gemacht, immer Inspektion und rechtzeitig Verschleißteile erneuern und alles ist gut. Wenn der nicht kaputt gefahren wird (Unfall), dann könnten wir wohl noch 200Tkm mit fahren.

BoogieWu
Fragesteller

Klingt super und das der 1,9 TDI gut sein soll, habe ich auch schon gehört aber der 2,0 TDI soll auch nicht schlecht sein, wenn man den mit 140 PS nimmt. Der mit 170 PS hat dann doch wohl schon eher Probleme.

Du hast das Wichtigste vergessen, nämlich das Baujahr! Die Baureihe gab es von 2004 bis 2008!

BoogieWu
Fragesteller

Sorry 2004

Mau00  28.04.2013, 00:03
@BoogieWu

Dann nicht! Ein 9 Jahre altes Auto mit fast keinen Extras. Ich nehme auch an, dass er Stoffsitze drin hat, oder? Mehr wie 6000€ würd ich nicht dafür zahlen. Aber du kannst ja mal bei Mobile nach vergleichbaren schauen und Preise vergleichen

BoogieWu
Fragesteller
@Mau00

Ja Stoffsitze. Ich habe verglichen. sie liegen alle zwischen 7000 und 9000 Euro. Habe halt nur in meinem Umkreis geschaut aber da gab es einige. Alle unter 6000 euro hatten schon 250000 und mehr KM drauf.

Mau00  28.04.2013, 00:09
@BoogieWu

Hab auch grad mal geschaut. Muss es unbedingt der 2.0 sein? Denn den 1.9 findest du wesentlich günstiger mit vergleichbaren Kilometern

BoogieWu
Fragesteller
@Mau00

Der 2,0 soll der beste und beliebtest Motor in der Baureihe sein. Ob das wirklich der beste Motor ist, weis ich zwar nicht aber laut den ganzen Internetberichten, scheint es wohl so. Die Zuverlässigkeit ist mir einfach das wichtigste, weil wir Nachwuchs bekommen und auf das Auto angewiesen sind.

Mau00  28.04.2013, 00:16
@BoogieWu

Hmm, das stimmt schon soweit, aber muss es denn unbedingt ein Audi sein? Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Ein paar wohnen in Stuttgart.....

BoogieWu
Fragesteller
@Mau00

Mercedes ist auch was tolles aber ich bin ein totaler Audi-Fan und der A4 B7 soll einfach ein genialer Allrounder sein.

Mau00  28.04.2013, 00:21
@BoogieWu

Ist er auch. Nur mir persönlich wären 8000€ für das Auto zu viel. Aber letztendlich musst du es wissen. Die Kilometer sprechen jedenfalls für den Kauf, aber das Alter und die Ausstattung dagegen.

BoogieWu
Fragesteller
@Mau00

Okay vielen Dank für die Hilfe. Ich werde es mir nochmal genau überlegen