Temu Replika strafe?

2 Antworten

Der Zoll verhängt hier keine Strafen. Kontrollierende Zollbeamte sind allerdings aufgrund eines den Behörden vorliegenden Grenzbeschlagnahmeantrages des hier betroffenen Rechteinhabers (Samsung) verpflichtet solche Fälschungen der Galaxy Buds2Pro zu beschlagnahmen.

Was dann folgt kannst Du hier nachlesen.

https://www.paketda.de/zoll/paket-beschlagnahmt.html

Der Anbieter bei Temu hat hier übrigens den Galaxy Schriftzug auf der Verpackung retuschiert.

Kauf Dir günstige InEar Kopfhörer bei denen die Hersteller den Aufwand in die Technik stecken

https://www.kopfhoerer.de/bestenliste/die-besten-in-ears-bis-50-euro/

anstatt wie die Plagiatsmafia das Hauptaugenmerk auf das Ankupfern von Design zu legen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Johannax32  14.11.2023, 01:59

Bei Temu werden in der Regel keine Plagiate verkauft. Verkäufer werben nur oft mit retuschierten Originalbildern. Bei den Temu-"AirPods" ist es zumindest so, dass die Form und Farbe des Cases und der Kopfhörer zwar den Airpods ähneln, aber nirgendwo irgendwas von "Apple", "AirPods" o.ä. steht. Ein nahezu identisches Produkt kann man auch bei Amazon DE bestellen.

Ich empfehle daher, immer wenn möglich vor einem Kauf die Produkte mit den Kundenbildern abzugleichen UND die Bewertungen zu lesen. So gibt es dort z.B. auch Sonnencreme, in der laut INCI kein Sonnenschutz enthalten ist^^

Wenn das Budget sehr gering ist, kann ich schon verstehen, warum man lieber bei Temu bestellt und nicht hier in einem Laden ein qualitativ ähnliches Produkt für den 5x Preis kauft^^ 5€-Kopfhörer von Temu sind qualitativ nicht so super, die 30€-Kopfhörer aus einem heimischen Laden sind aber leider auch nicht besser...

Nachtrag: Danke für den Link. :)

Dieses ganze Plastikzeug was keine 4 Wochen hält von Temu, Ali und Wish ist Fake.

Und ja, landet es beim Zoll hast du ein Problem.