Tempomat 55 km/h bei erlaubten 50km/h?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einmal wäre es überhaupt nichts Besonderes, dass der Tacho 5 km/h mehr anzeigt, als das Auto tatsächlich fährt. Also dass man als Fahrer zwar 55 km/h auf dem Tacho hat, aber die Geschwindigkeits-Messanlage des Blitzers nur 50 km/h misst. Dazu brauchst du nur eine Radgröße mit geringfügig kleinerem Abrollumfang montiert haben, als das größte was für das Auto zulässig wäre...

Weiterhin wird der Blitzer noch nicht bei den allerkleinsten Geschwindigkeitsüberschreitungen ausgelöst. Meistens sind es eh 3 km/h Toleranzabzug, d.h. 53 km/h bei erlaubten 50 wäre nach Toleranzabzug kein Verstoß. Also spart man sich gleich die Verwaltungsarbeit, solche Blitzerfotos zu bearbeiten und stellt den Blitzer so ein, dass er erst ab einen Messwert von 54 km/h oder 55 km/h auslöst. Was auf dem Tacho des Autos mitunter schon eher 60 km/h sind.

Danke für die Info.

Der Tacho zeigt immer eine etwas höhere Geschwindigkeit an, als man tatsächlich fährt. Und der Blitzer zieht eine Toleranz ab. Zusammen reicht das dann eben, wenn man mit 55 fährt, um unter der Blitzergrenze zu bleiben.

Der Tacho (und damit auch der Tempomat) geht in der Regel 3-5 km/h vor. Von der vom Blitzer gemessenen Geschwindigkeit werden 3 km/h Messtoleranz abgezogen.

Was soll man ihr denn vorwerfen? 48 statt 50 km/h?

Und außerdem lösen die Blitzer meist erst bei einer gewissen Überschreitung des Limits aus. Ich kenne niemanden, der für 2 km/h ein Ticket bekommen hat.