mein Moped fährt 70 km/h

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hähä. :D Wenn der Verkäufer dir was verkaufen will, wird er dir garantiert nicht sagen, dass das ganze illegal und schlecht für den Motor ist.

Es kommt drauf an, was es für ein Moped ist. Eine Simson S51 geht zum Beispiel im Originalzustand durchaus 70 km/h. Nur ist es da so, dass es für Simson mopeds eine Sonderregelung gibt und die legal 60 km/h fahren darf. Und da fallen 10 km/h noch in den Bereich der Toleranz.

Wenn es sich bei deinem Moped um ein Kleinkraftrad handelt, das mit 45 km/h in der Betriebserlaubnis steht, dann darf das Teil auch nur 45 km/h fahren. Gut okay, wenn es gut eingefahren ist, wird man da bei 50-55 km/h vielleicht noch ein Auge zudrücken.

Aber 70 km/h, das sind 25 km/h mehr als das Teil legal fahren darf. Und mit dem Argument "gut eingefahren" brauchst du da bei einer Kontrolle nicht mehr anzufangen. Das ist einfach zu viel.

Denn Tatsache ist: Du bist als Halter und auch als Fahrer des Kleinkraftrads dafür verantwortlich, dass es sich in einem, der Betriebserlaubnis entsprechendem, Zustand befindet. Und das ist nicht der Fall, wenn das Ding 70 km/h läuft. Eigentlich müsstest du das als Fahrer feststellen und dafür sorgen, dass es nachgedrosselt wird. Wenn du nur den AM Führerschein hast, dann bewegst du dich Raum einer Straftat, nämlich "Fahren ohne Fahrerlaubnis". Und das ist dann sogar noch eine vorsätzliche Straftat, weil du ja genau weißt, dass das Moped zu schnell ist, du aber trotzdem damit fährst.

Es ist irrelevant, wie schnell das Moped theoretisch läuft und wie schnell du wirklich damit fährst. Wenn du sagst, du fährst nur 50 km/h, ändert das nichts daran, dass du auch 70 km/h fahren könntest.

Ja und, mein Moped fährt 280 km/h. Das kommt halt immer auf den Typ an und was du für nen Führerschein hast und vor allem welche bbH im Fahrzeugschein steht. Original ist das Teil mit Sicherheit nicht, da kein Serienroller, der eigentlich nur 45 km/h geht plötzlich 25 zu schnell geht ohne technische Veränderungen.

BlackMarjo  10.04.2015, 14:22

Obals dein Moped 280 km/h fährt.  Dann könntest auch gleich mit ner gut gebauten Kawasaki Rum donnern!

Falls sich die Sache noch nicht geklärt haben sollte. Wenn es sich wirklich um ein 45-er Roller handelt dann wird er wahrscheinlich mittels Distanzring in der Variomatik gedrosselt. Dieser Ring läuft mit der Zeit ein wodurch die Kegelstümpfe näher aneinander kommen und dadurch die Übersetzung länger wird. Ich schätze du musst nur den Ring ersetzen (lassen) mir wurde mal etwas von Abrisssschrauben zugetragen. Diese sollen nur von einer Fachwerkstatt gewechselt werden können.

Ja, denn wer garantiert denn, dass du nicht irgendwann deine 50km/h doch überschreitest? Dass können sie nicht wissen, aber ich denke mal wenn du ordentlich fährst, wirst du auch nicht angehalten, und es würde warsch. Nicht auffallen.

Wenn das Teil wirklich einfach nur gut eingefahren ist und nichts drann verändert wurde, können sie dir garnichts.