Temperaturdifferenz in °C und K?

6 Antworten

"KELVIN"  ist lediglich ein in der Physik genutzter Wert zur benannten Deklination von benannten Temperaturdifferenzen.

Dabei beginnt die "Kelvin-Skala" mit "0"  allerdings auch mit der tiefsten bekannten Elementartemperatur. ( Celsius setzte für "0" den Gefrierpunkt des Wassers )

jorgang  11.10.2015, 19:18

Kelvin ist die SI-Einheit für die Temperatur! Das gilt für den gesamten technischen und wissenschaftlichen Bereich wie auch für die Physik.

Grad Celsius sind noch zulässig im allgemeinen Sprachgebrauch und bei Temperaturdifferenzen.

Parhalia  11.10.2015, 19:25
@jorgang

Das ist mir durchaus bewusst. Geschichtlich sei der gute "Celsius" aber dennoch in der Beachtung nicht zu verwerfen.

Zunächst musst du mal die 22°C in Kelvin umrechnen, also

273 K + 22 K = 295 K

Davon jetzt meinetwegen 9 K (wenn es um Differenzen geht ist °C und K egal) abziehen

295 K-9 K = 286 K

GutePeterFrage  11.10.2015, 18:48

Aber 13K ist doch nicht dass selbe wie 286,15K. Stehe grade auf dem Schlauch, wo ist mein Denkfehler?

Dein Denkfehler ist, dass du die 13 K als absoluten Wert siehst.

Das ist er aber nicht. Es ist lediglich der Differenzwert.

Bei Differenzen kann man Kelvin mit °C gleichsetzen. Das heißt eine Differenz von 13°C entspricht auch 13K.

Um von °C auf Kelvin umzurechnen muss man 273,15 addieren, um Kelvin auf °C umzurechnen müssen 273,15 abgezogen werden.

Die Umrechnung ist sehr einfach, nicht so wie bei Fahrenheit...

Prinzipiell werden Temperaturdifferenzen in den Naturwissenschaften immer in Kelvin angegeben. Zum Beispiel auch bei Temperaturschocktests, zum Beispiel hat Ceran eine Temperaturschockbeständigkeit von 750K, das heißt man kann es auf 750°C erhitzen und dann direkt in Eiswasser tunken ohne das es platzt.

Die Celsiusskala und die Kelvinskala benutzen die gleiche Teilung. Daher ist eine Differenz in Celsius gleich Kelvin.

Absolute Temperaturen sind, da unterschiedliche Nullpunkte, unterschiedlich.

Vielleicht verstehst du es mit einem anderen Beispiel:

Nehmen wir an, in China hätten jetzt sie das Jahr 4015, nach ihrem Kalender.
Allerding dauert ein Jahr dort genau so lang wie unsere.

Dann ist der Abstand zwischen 2015 und 2020 bzw. 4015 und 4020 nach beiden Rechnungen 5 Jahre, egal ob Eurojahre oder Chinajahre.

Christianwarweg  12.10.2015, 08:41

Ich wollte eine eigene Antwort schreiben, aber so wichtig sind mir die Punkte dann doch nicht.

Dieser Antwort hier ist nichts hinzuzufügen, außer vielleicht ein Stern.