Temperaturabhängikeit Proteinstruktur?

3 Antworten

Die Tertiärstruktur des Proteins geht bei steigender Temperatur kaputt. Damit verliert es seine Wirkung (Denaturierung).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Alsoo,

man sieht, dass das Erhitzen der Proteine bewirkt, dass der Anteil der Aminosäure im

Protein sinkt und die alpha Helixstruktur sich auflöst, umso mehr es erhitzt wird.

Hier steht das auch noch besser erklärt:

http://www.chemie.de/lexikon/Denaturierung_%28Biochemie%29.html

Liebe Grüße

Julian

willi55  25.02.2019, 10:44

Du meinst es richtig, formulierst es aber leider falsch.

Der Anteil der AS im Protein sinkt natürlich nicht, da nichts abgespalten wird. Nur die Helix öffnet sich.

die alpha Helixstruktur löst sich quasi beim Erhitzen auf