Bedeutung der Proteinstruktur am Beispiel von Kerantin?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

dass ich die Bedeutung der Proteinstruktur am Beispiel von Kerantin erläutern soll. (...) Man soll besonders auf die Abfolge der Aminosäuren sowie auf die 3-D Struktur des Proteins eingehen.

die Struktur beschreiben sollst du - Bahnhof?

sollen wir es einmal zusammen machen und beim nächsten Mal du :)

also ergoogeln wir zunächst ein Bild zur Keratinstruktur:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: http://www-oc.chemie.uni-regensburg.de/OCP/ch/chb/oc4/ss04/Peptides4.pdf

und nun beschreiben wir sie...

Die Aminosäureketten (Polypeptidketten) des Keratins bilden überwiegend schraubig aufgewunde, rechtsgängige α-Helices, als Sekundärstruktur aus.

Jeweils zwei dieser Ketten bilden einen Verbund, aus zwei identischen Untereinheiten, sog. Dimere, in diesem Fall α-Helix-Dimere, in Form einer linksgängigen Superhelix.

Zwei superhelikale Dimere treten zu Einheiten aus nun vier Untereinheiten, sog. Tetrameren zusammen, die Protofilamente bilden, die einen Durchmesser von 3 Nanometer (nm) aufweisen.

Acht solcher Protofilamente bilden ein Intermediärfilament, von 10 nm Durchmesser.

Keratin ist ein faserbildendes Protein. Aus solchen und ähnlichen Filamenten werden u.a. Haare gebildet. LG

 - (Schule, Chemie, Biologie)

NetterGau  12.09.2023, 16:41

was ist ein alpha-Helix? wir hatten nur alpha und beta?

d. h., man nennt diesen Verbunden aus den Strängen Dimere?

was heißt faserbildend?

CliffBaxter  12.09.2023, 19:24
@NetterGau

Aminosäuren von Proteinen bilden Sekundärstrukturen die entweder schraubig sind (alpha-Helix) oder wie ein Faltblatt aussehen (beta-Faltblatt). Ein Dimer ist wiederum eine Zusammenlagerung zweier Proteinuntereinheiten zu einem fertigen Protein. Faserig bezieht sich auf die Struktur der fertigen Proteine.

Xearenia
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!