Temperaturabfälle nach 1hM bei NFP?

1 Antwort

Aber warum an Tag 25 nochmal so ein großer Temperaturabfall? Wie kann das sein? Ich bin mir sicher, dass es keinerlei Störfaktoren an diesem Morgen gab.

Ja, solche Fälle bleiben wohl ungelöst. Es kommt halt mal vor, es sind Ausreißer und es kann sehr viele Gründe dafür geben.

Vielleicht doch noch bis ganz kurz vor der Messung tiefer geschlafen als sonst? Oder etwas andere Uhrzeit oder anderer Schlafrhtyhmus? Oder in der Nacht auf Toilette gewesen oder gerade nicht? Spät zu Bett gegangen vorher? Viel Alkohol getrunken vorher? Frösteln durch eine kleine Infektion? Unverträglichkeit eines Lebensmittels am Tag davor? Vielleicht doch einfach ein Messfehler? Hast du die Messung wiederholt?

Bostka
Beitragsersteller

Also wie gesagt, Störfaktoren wie Toilettengänge, Alkohol, Medikamente, Ernährung usw. habe ich ausgeschlossen, bin wie immer um 23:00 Uhr ins Bett, war gesund und habe gut geschlafen. Ernähre mich auch nach einem bestimmten Plan und deshalb keine große Variation, würde das auch ausschließen. Wie tief ich geschlafen hab, kann ich aber nicht beurteilen, merke da nicht wirklich einen Unterschied.

Hatte 2x gemessen und exakt das gleiche Ergebnis raus. Danach nochmal vaginal gemessen und da sogar noch 36.42 gemessen.

Vermutlich wird es dann wirklich ein ungelöstes Rätsel bleiben. Ich mache mir wohl nur zu viele Gedanken..

Kajjo  23.03.2021, 19:43
@Bostka

Die symptothermale Methode ist eine tolle Sache, um seinen Körper besser kennenzulernen. Gerade der Zervixschleim ist auf einfache Art aussagekräftig, wenn man es erst einmal kennt.

Aber insgesamt ist NFP eben eher "Körper kennenlernen" als eine besonders gute Verhütungsmethode. Und zum Kinderwunsch braucht man so viel Aufwand nicht, schon gar nicht, wenn man oft genug Sex hat.

Verfolge die Methode einfach noch ein paar Monate und du wirst wahrscheinlich sicherer dabei werden. Solche Ausrutscher an Messwerten werden immer wieder vorkommen. So genau funktioniert der Körper einfach nicht. Es gibt zu viele Gründe, warum die Körpertemperatur mal etwas niedriger oder höher sein kann.