(NFP) Verhütung- Erfahrungen und welche App für Anfänger +Buch notwendig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird die Methode richtig angewendet (und auch die richtige Methode!! NFP ist ja nur ein Sammelbegriff für viele natürliche Methoden), dann kann die Verhütung genauso sicher sein, als würde man mit der Pille verhüten.

Die sympto-thermale Methode "Sensiplan" ist eine der natürlichen Methoden, die mit der Sicherheit der Pille mithalten können.

_________________________

Allerdings solltest du nichts überstürzen und dich auch nicht allein auf Apps verlassen.

Die Lilly-App kenne ich nicht. Aber MyNFP. Die bzw. auch das dazugehörige Webprogramm (mynfp.de) ist sehr gut, aber wie jedes technische Hilfsmittel kann die App/das Programm nur mit dem arbeiten, was du eingibst.

Und wenn du z.B. keinen Plan hast, kann es sein, dass du vielleicht falsch misst, Störfaktoren nicht korrekt angibst, den Schleim nicht korrekt beobachtest oder oder oder.

Die Methode ist wahrlich nicht schwer zu erlernen und anzuwenden, aber man muss sich eben vorab ein bisschen damit beschäftigen und die Regeln verstehen und anwenden können. Nur dann kann man damit auch sicher verhüten.

Von daher solltest du in jedem Fall auch das Buch "Natürlich und sicher - das Praxisbuch" aus dem Trias-Verlag besorgen, lesen und in den ersten Zyklen immer wieder zur Hand nehmen, wenn Fragen oder Unklarheiten auftauchen.

Apps oder Programme solltest du nur als Hilfsmittel für eine saubere Dokumentation verwenden.

Ich selbst wende die Methode bereits seit Mai 2008 erfolgreich an. :-)

__________________________

Kondome sind übrigens keineswegs zu unsicher. Die sind bei vernünftiger Anwendung und wenn ihr auf die richtige Größe achtet sogar sehr zuverlässig.

Da es dein erstes Mal sein wird, solltet ihr das richtige Anwenden eines Kondoms ggf. vorab mal in Ruhe üben.

LG

Guten Morgen allimal,

ich versuche mal dir deine Fragen soweit es geht zu beantworten, auch wenn ich bisher keine persönlichen Erfahrungen mit NFP gemacht habe.

Wie zuverlässig findet ihr diese Methode

Da findet sich hier ein Beitrag dazu: https://www.mynfp.de/pearl-index

Dort steht auch folgender sehr wichtiger Satz:

Je besser Sie sich mit einer Verhütungsmethode auskennen, desto sicherer können Sie diese anwenden.

Ich selbst habe ja wie gesagt keine persönlichen Erfahrungen mit NFP, weiß aber das es viele Frauen gibt die damit über Jahre hinweg sehr zuverlässig verhüten. Sie sind damit sehr zufrieden und erfreuen sich zudem darüber sich imens gut mit dem eigenen Körper auszukennen. Alleine für einen späteren Kinderwunsch ist das ein großer Vorteil.

Zu der Sicherheit von NFP findest du auch hier nochmal einen Artikel: http://www.natuerlichefamilienplanung.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=46&Itemid=18

was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Wie gesagt, ich persönlich keine. Aber auch hier gibt es unzählige Infos, Foren etc. aus dem Netz: http://kinderhaben.de/nfp-verhuetung-ohne-hormone-ein-erfahrungsbericht/

Ich glaube wenn ich mit NFP anfangen wollen würde wäre ein Forum wie z.B. dieses hier: https://www.nfp-forum.de/ zu Anfang ideal. Man kann sich super austauschen, Erfahrungsberichte lesen und generell das Forum durchstöbern.

Aus meiner Sicht hat diese Verhütungsmethode folgende Vor- bzw. Nachteile:

Vorteile:

  • Keine hormonelle Belastung
  • sichere Verhütung (natürlich je nach Anwenderin - aber das ist bei Pille und Kondom ja nicht anders)
  • relativ kostengünstig
  • man lernt den eigenen Körper kennen (Eisprung, Menstruation inkl.)
  • sehr günstig sobald Kinderwunsch umgesetzt werden soll

Nachteile:

  • in der fruchtbaren Zeit sind weitere Barrieremethoden wie z.B. das Kondom notwendig (oder eben Enthaltsamkeit)
  • teilw. hohes Maß an Disziplin erforderlich
  • nicht für jede Frau geeignet
  • das morgendliche Temperatur messen kann für manche Frauen auf Dauer nervig, anstrengend sein

Obige Vor-/Nachteile sind jedenfalls nur meine Einschätzung der Dinge. Und wie gesagt ich selbst wende diese Methode ja nicht an. Es gibt hier aber auch sicher noch User die dir andere Dinge berichten können und evtl. ja auch etwas zu meinen Punkten beizusteuern haben.

Ich hoffe dennoch das ich dir weiterhelfen konnte.

Lg

HelpfulMasked