Ehrfahrungen mit NFP?

3 Antworten

Hallo,

Wichtig ist nicht das Herkömmluhe NFP zu verwenden die nur aus Kalender besteht sondern die drei wichtigsten zeichen der Fruchtbarkeit zu deuten.

  1. Temperatur
  2. Zervixlage, liegt die Zervix hoch ist fest oder weich oder offen oder geschlossen?
  3. Zervixsekret.

Das Thema ist nicht kompliziert wenn man es mal kann. Ich empfehle das Buch von Toni Wechsler. Die Gynäkologin veschreibt alle wichtigen kritärien. Am nesten eine Tabelle dazu schicke ich ein Bild mit.

Du kannst fast jedes Thermometer hernehmen. Es sollte entweder im mumd oder Vaginal gemesser werfen wichtig ist dass du in einem Zyklus IMMER dieselbe stelle und das selbe thermometer nimmst. Sind die werte im mund zu verwirrend oder nicht eindeutig mache es im nächsten zyklus vaginal.

Steigt die temperatur nach dem tag mit einem sehr glitschigem scheiden gefühl pder einem sehr flüssigen eiklararzigen schleim um mindestens 0,2 grad an kann man davon ausgehen dass der eisprung bereits war. Der letzte tag mit einem eiklarartigem sekret oder glischigem scheiden Gefühl word als "peak day" bezeichnet. Die scheide trocknet danach relativ schnell aus.

Jedoch ist man erst am abend (18 Uhr) des 3. Tages nach dem Peak day sicher, wenn der Temperatur werz mindestens 0,3 grad über der schwellinie liegt. zur sicherheit falls sich mehrere eizellen abstoßen. Liegt es nicht am 3. Tag mindestens 0,3 grad über der schwelllinie wartet man noch einen tag.

Die schwellinie wird als klare unterscheidung der temperatur phasen gemacht. Nach dem peak day zählt man die letzten 6. Tage zurück und zieht diese 0,1 über dem höschsten wert.

Hast du ein analoges thermometer und es liegt zwischen zwei strichen nimmst du den unteren wert. Ein digitales sollte 2 nachkommastellen haben.

An jeden Tag mit einem trockenem (18 uhr) Abend ist sex sicher. Das problem ist dass die Pille nach absetzen erstmal die scheide auch beim eisprung sehr trocken aufallen kann. Deswegen warte eine weile

Bei manchen gibt es auch keine trockene scheide sondern klebrig. Sobald es dann auf cremig umschlägt gilt das als fruchtbares sexret in der phase musst du dich enthalten oder verhüten biss es wieder von flüssig und dehnbar zu klebrig wird bzw. Trocken wenn bei dir im zyklus trocken vorhanden ist was meistens der fall ist. Bei trocken gilt "klebrig" als umschlagspunkt und gilt als fruchtbares sekret. Wichzig ist dass du die umschlagpunkte kennst und von trocken, klebrig, cremug und eiklararzig unterscheiden kannst. Deswehen auch immer mit temperatur und lage der Zervix durchführen.

das ist nur ein kleiner teil kaufe dir das buch da gibt es einiges zu beachten

LG pvris15

Bild zum Beitrag

 - (Sex, Schwangerschaft, Verhütung)

Ich betreibe NFP seit 16 Jahren.

Ganz wichtig ist seinen Körper kennenzulernen, Zervix Schleim deuten zu können, für den Anfang Ovulationstests zu verwenden und diese wirklich aufkleben damit man die gefährlichen Tage erkennt.

An den gefährlichen Tagen verhüten wir mit einem Diaphragma.

Bei uns ist ungeplant nie was passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach absetzen der Pille würde ich erst mal abwarten, bis sich der zyklus normalisiert, bevor man anfängt den zyklus zu tracken. Temperatur messen UND zervixschleim beobachten, außerdem können ovolationstests sehr hilfreich sein. Und lieber ein mal zu häufig ein Kondom benutzen, als ein mal zu selten.