Temperatur von Ryzen 7 3700x mit box kühler?

6 Antworten

Also wenn du ihn auf vollst bringst, dann musst du schon ziemlich anspruchsvoll sein.

Der Lüfter sollte eigentlich alles kühlen (und sieht auch verdammt schick aus 😉) kann jedoch leider etwas lauter werden. 80 Grad wirst du aber nicht erreichen.

Eventuell statt einem 80 Euro Kühler 2-3 pure wings 2 kaufen für jeweils 10 Euro, einen als zuluft und den anderen als Abluft anbringen und dann läuft das Ding auch mit einem guten Luftstrom.

Guten Abend,

also ich habe selbst die 37oox und habe den Boxed Kühler von Anfang an nicht eingebaut. Viel zu laut und unter Volllast bringt dieser so gut wie nichts. Habe mir deshalb gleich diesen be quiete geholt. Dieser versorgt meine VRMs ebenfalls mit Luft >>> Klick mich <<< Zusätzlich habe ich noch 2x14oer und 1x12oer Silent Wings 3 für gemütliche max 60 - 65 Grad meines System.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

Bei einem schlechten Airflow im Gehäuse wäre es ratsam wenigstens den Boxed durch einen stärkeren zu ersetzen, dann solltest du aber auch Wert auf einen großen Kühlkörper legen um damit eine höhere Kühltemperatur zu erreichen.

Das alles ist aber nur eine eher mittelmäßige Lösung denn die warme Luft muss irgendwie vom CPU weg. Ein großer Kühlkörper nimmt zwar die Wärme auf, hat aber irgendwann auch seine Grenzen erreicht wenn er nicht in der Lage ist die Wärme effektiv an die Luft abzugeben.

Investiere ein paar Euro in Gehäusekühler um damit einen vernünftigen Airflow zu erreichen, ein solcher Kühler kostet zwischen 8 und 15€. Nimm dann noch einen besseren CPU-Kühler und du hast stabile Temperaturen welche auch im Sommer nicht übermäßig ansteigen.

Dauerhaft höhere Temperaturen nagen an der Lebenszeit der Hardware, da ist es beiweitem günstiger in ein paar Gehäusekühler zu investieren, idealerweise auch in ein anständiges Gehäuse welches man sehr viele Jahre seinen Begleiter nennen darf.

Temperaturen bis 80C° sind noch im Rahmen, drüber sollte es aber schon fast nicht mehr gehen. Jedes C° kühler wirkt sich positiv auf deine Hardware aus.

Gurke1313
Beitragsersteller

Wenn der Kühler die Luft aus dem Gehäuse wegpustet, weil das Gehäuse an der Stelle offen ist, ist das dann genügend „airflow“

olfinger  26.03.2020, 23:00
@Gurke1313

Der Airflow ist auf deutsch der Luftstrom, dieser ist nur erreicht wenn dieser gleichmäßig rein und auch wieder raus aus dem Gehäuse strömt.

Eine Abdeckung zu entfernen ist eine denkbar schlechte Idee, damit öffnest du dem Staub Tür und Tor. Viel Staub im Gehäuse mindert die Kühlung immens.

Luft muss also rein und an anderer Stelle wieder hinaus strömen können, damit man aber das ganze effizient gestaltet sollte die Luft auch die kritischen Stellen erreichen können und nicht irgend im Gehäuse landen.

Gurke1313
Beitragsersteller
@olfinger

Also lass ich die Abdeckung drauf, aber die Abdeckung hat da halt so ein Gitter wo eben Luft hindurch kann.

olfinger  27.03.2020, 04:12
@Gurke1313

Dieses Gitter stellt aber keinen Staubfilter da, damit ein Staubfilter funktionieren kann muss dieser sehr Engmaschig sein, andernfalls zieht es den Staub einfach rein.

Wie dem auch sei, nur das Gehäuse zu öffnen nützt nicht viel. Du benötigst einen Luftstrom der gleichmäßig durch das Gehäuse geht, anders kannst du keine warme Luft effektiv abtransportieren. Der Kühlkörper am CPU kann noch so dick sein, aber wenn da nicht gezielt Frischluft dran kommt hat auch dieser irgendwann seine Kapazitäten erreicht.

Du brauchst Gehäusekühler welche deine Hardware effektiv mit Luft versorgen und die warme Luft abtransportieren können. Dies erreichst du am einfachsten indem du vorne wie auch hinten am Gehäuse Gehäuselüfter sitzen hast.

Von vorne ist es deshalb am einfachsten weil du von dort aus mit 2 - 3 Kühlern frische, kühle Luft auf alle Bauteile bringst. Lüfter am hinteren Teil des Gehäuses können diesen Luftstrom dann gleichzeitig verwenden um die warme Luft sauber abtransportieren zu können. Hast du nur oben und hinten Kühler verbaut arbeiten diese Kühler nicht miteinander, sondern jeder für sich getrennt und sind somit vollkommen ineffizient.

Airflow, Luftstrom... Nenne es wie du möchtest, wichtig ist aber das die Luft gleichmäßig ins Gehäuse transportiert wird und ebenso gleichmäßig auch wieder aus diesem entweichen kann. Einfach nur diverse Deckel am Gehäuse zu entfernen nützt nicht viel, du hast deshalb immer noch einen Wärmestau an den kritischen Punkten im Gehäuse und reduzierst die Temperatur im inneren des Gehäuses damit nur minimal. Das reicht eben nicht aus um die Hardware anständig zu kühlen und diese somit vor Schäden zu schützen.

Hallo PC-Freund

Lade eine Software

Coretemp, dann kannsr du das genau beobachten.

100°C sollte er nicht dauerhaft erreichen, 80 sind egal

sonst stärkerer Lüfter oder grosser Kühlkörper

mfg

Harry

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Prozessor, AMD)

80 bis 85 bei voller Auslastung sind normal.

CPUs können bis 95 Grad ab. Da komt man schon Richtung Bügeleisen.

Was kaumjemand weiß.. bevor sie eine Atomwolke abgeben... sie schalten sich ab, wenn es ihnen zu heis wird. Sie sterben nie an überhitzung.

Mario