Airflow bei Gaming Pc verbessern?

7 Antworten

Ich empfehle schonmal den CPU-Kühler durch einen besseren zu ersetzen.

Und Wärmeleitpaste zu prüfen bzw. zu wechseln

Zu dem Rest können wir dir nichts sagen, weil wir dein Lüfter-Setup nicht kennen.

94°C ist aber schon Grenze.. max ist bei 95°C...
Da können permanente Schäden entstehen und die Lebensdauer ist stark verkürzt

ranchman
Beitragsersteller

Ich habe grad mal nachgeschaut und gesehen, dass die Wärmeleitpaste nicht die komplette Cpu überdeckt sondern ca. nur 90%

Eromzak  20.01.2020, 00:17

Nein da entstehen keinen permanente Schäden.

Und die Lebensdauer verkürzt sich praktisch garnicht. Der Einfluss von Temperatur auf die Lebensdauer der cpu's ist zwar da - aber relativ gering.

Es gibt viele Möglichkeiten den AirFlow zu verbessern

  • PC säubern
  • Bessere Lüfter kaufen
  • Lüfter richtig anordnen
  • Besseres Case kaufen
  • Staubfilter reinigen oder weglassen (Achtung: Dann musst du häufiger putzen)

Außerdem kannst du gucken ob er richtig montiert wurde, das ist häufig die Ursache, oder einen besseren Kühler kaufen. 95 Grad sind trotz schlechten AirFlows ungewöhnlich.

das kann man so nicht sagen, dazu müsste man wissen wie su deine Komponenten verbaut hast und was verbaut ist.

es sollte auf jeden Fall mehr Luft raus gesogen werden als rein,

lieber vorne die Drehzahl runter und hinten / ggf, noch oben wen vorhanden höher stellen.

ansonsten schauen das Kabel, Komponenten nicht unbedingt Hardware verdecken, an die Luft ran muss, aber ohne etwas zu sehen kann man auch nichts genaues sagen.

auch kann man eine AIO auf die CPU montieren, bessere Kühlung und man hat auch keinen riesen Kühlkörper der im Airflow steht und auch noch extra warme Luft ins Gehäuse bläst .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

am besten vorne unten 2 Lüfter, die die Luft reinblasen. Dann hinten oben 1 - 2 Lüfter, die die Luft rausblasen.
Ein besserer CPU-Kühler als der Boxed ist auch zu empfehlen.
Und/oder auch mal die Lüfterkurven etwas aggressiver einstellen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Kann es vielleicht sein, dass du die kühler im silent mode hast?