Temperatur-Messen – wie richtig?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das Wasser verändert durch Wellengang seine Temperatur sprich wenn es über das Ufer schwappt erwärmt es sich etwas. So haste je nach Sonnenstrahlung andere Temperatur. Im Extremfall sprich Wolkenhimmel alle 5 Minuten 5 Grad abweichung. Welcher Wert soll dann weitergegeben werden ?

newcomer  15.01.2015, 17:44

Danke für den Stern :-)

Weil der Wert in 20-30 cm Tiefe zu sehr Schwankt. Abhängig von der Sonneneinstrahlung. Es ist halt nicht wirklich repräsentativ. Außerdem gibt es von Strand zu Strand ein unterschiedliches Gefälle, was dazu führt, dass die Temperaturen in 20 m Entfernung auch nicht wirklich hilfreich sind. Da ist mir 1 m tiefe lieber.

DrDralle 
Beitragsersteller
 25.06.2013, 18:12

Die 1m Tiefe finde ich ja absolut korrekt, nur in der Ufernähe bekäme ich für Touristen interessante Werte

Das ist mal ne gute Frage.^^ Ist mir auch schon aufgefallen, das einige Angaben nicht so wirklich mit meinen "gefühlten Werten" übereingestimmt haben.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es hier durchaus Unterschiede von Strand zu Strand geben kann.

Als Beispiel fällt mir aus Erfahrung Rhodos ein, Faliraki sehr flach abfallender Sandstrand, Afandou, nur ein paar Kilometer weiter, relativ steil abfallender Kiesstrand.

Das muss man wohl mit berücksichtigen und die angegebenen Temperaturen eher als unverbindlich ansehen. ;)

Da das Wasser an der Oberfläche meist 1-2 Grad wärmer ist von der Sonneneinstrahlung und Klimawärme. In 1m Tiefe wird der möglichst genauste Wert angezeigt.

DrDralle 
Beitragsersteller
 25.06.2013, 11:15

Ja schon, aber warum nicht in Ufernähe?

ansichtssache, was die benutzerfreundlichkeit betrifft.... ;-)

wenn die messung in 1 m tiefe etwas kälter ist als da, wo ich im endeffekt paddele, ist der positiveffekt da, denn es ist nicht so ars.hkalt wie befürchtet.....