Warum messen China Thermometer falsch?

8 Antworten

Das könnte sein, wenn ein Termometer in einer anderen Höhe geeicht wurde als dort wo du es verwendest. Aber der Unterschied ist marginal und hätte auch nichts mit China zu tun.

In China gibt es die gleich Bandbreite an Höhenunterschiede wie wbei uns - außer ganz oben in Tibet.

Das ist eher ein anderes China-Problem: Billig-china-sch.. Schrott-produkte

topeye  20.11.2017, 18:39

Nein es könnte nicht sein. Die Temperatur ist absolut und in keinster Weise höhenabhängig. Lediglich der Siedepunkt von Wasser ist druck- und somit auch höhenabhängig....das heisst Wasser kocht in hohen Lagen schon unter 100°C.

bergquelle72  20.11.2017, 19:11
@topeye

Natürlich ist die Temperatur NICHT höhenabhängig!!

Aber wie funktioniert denn einTermometer ?

Es geht meistens um die Ausdehnung einer Flüssigkeit in einem geschlossenen Röhrchen, in Abhängigkeit von der Außentemperatur.

Wenn die Flüssigkeit unter höherem oder niedrigerem Druck abgefüllt wurde und verschlossen wurde, ist ihr Ausdehnungsverhalten unterschiedlich. Die Abweichung ist nicht sehr stark (auf keinenfalls die genannten 5°C) aber sie existiert.

Bekannterweise ist der Industriestandart chinesischer Produkte unter aller Sau. Ich selbst habe noch kein einziges Produkt gefunden, dass mit dem westlichen Qualitätserzeugnissen mithalten kann.

Das dürfte bei Thermometern nicht anders sein.....

PS: Was is´ mit dem BVB los ??? Schalke vor Borussia? Das geht wohl gar nicht, oder ?

BVBDortmund
Beitragsersteller

Es lag nicht an der fehlenden amtlichen Eichung, weil ich unzufrieden war.

Eigendlich gab es kein Problem,mein Essen hat gut geschmeckt.

Chinesen wissen, dass man beim Kochen/Braten einer Sau flexibel sein muß!

Temperatur hat mit dem Luftdruck nichts zu tun, jedoch ist der Siedepunkt von Wasser luftdruckabhängig (Meereshöhe). z.B. in 300 m Meereshöhe beträgt der Siedepunkt 99°C

Wenn man verschiedene Thermometer in ein Wasserbad stellt sollten sie im Rahmen der zulässigen Messabweichung alle den selben Wert anzeigen.

Geeichte Thermometer findet man nur im Industrie- und Laborbereich. Das was man als Verbraucher kauft ist immer ungeeicht. Ob ein Messgerät geeicht ist ('Normalthermometer') erkennt man an der Zulassung und dem Eichstempel bzw. an der Bauartzulassung und der Konformitätsbezeichnung (CE-M17-xxxx). Z.B. müssen Fieberthermometer geeicht bzw. MID-konform sein.

Für die Messabweichungen aller anderen, ungeeichten Messgeräte gibt es keine Grenzwerte. Die Qualität chinesischer Billigprodukte ist im Allgemeinen schlecht.

Ein Bratenthermometer kann man in kochendem Wasser leicht selbst prüfen und muss dann je nach Anzeige immer die Messabweichung (paar Grad mehr oder weniger) beim Ablesen berücksichtigen.

Vermutlich wurde es nicht geeicht. Schau mal in die Anleitung ob du es selber eichen kannst. Normal sollte es gehen.

Alternative: ermittle selber die Abweichungen und rechne es um. Auch wenn es falsch anzeigt sollte es linear messen. Technologie ist idR PTC oder NTC.

kann bei billig-thermometern, die nicht geeicht sind, passieren.