Wärmeverlust beim Backen NORMAL?

4 Antworten

Doch, der Ofen hält die Temparatur, denn er heizt ja ständig nach, die Tempearturabweichungen sind minimal und enstehen natürlich, weil die heiße Luft durch die Lüftungschlitze immer wieder entweicht - das muss sie auch, denn sonst würde Dir der Ofen um die Ohren fliegen - genau wie die Luft reinkommt, muss sie ja auch wieder raus

KeksundKuchen
Beitragsersteller

Auch bei Ober und Unterhitze?

Hallo KeksundKuchen

Der Backofen heizt bis zu der eingestellten Temperatur  auf, dann schaltet die Heizung ab. Nachdem die Temperatur um einen bestimmten Wert (Toleranzbereich) abgesunken ist schaltet sich die Heizung wieder ein. Solange der Backofen eingeschaltet ist wird sich dieses Aus- und Einschalten immer wiederholen.

Die Luft die bei den Schlitzen rauskommt ist vom Seitenkühlungsgebläse, dieses bewirkt dass die Umgebung des Backofens gekühlt wird, sich niemand verbrennen kann und auch die Küchenmöbel rund um den Backofen geschont werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"total viel" soll was bedeuten? Erwartest du Eiszapfen? Ein Ofen ist dafür ausgelegt, eine bestimmte Temperatur zu halten solange er eingeschaltet ist. Die Isolation gegenüber der Außenwelt ist aus platztechnischen Gründen mickrig, muss aber dafür sorgen, dass kein Schaden an Mensch und Küchenmöbel entsteht.

Es scheint aber Herde zu geben, die durchaus an den berührbaren Flächen bis z 100 Grad erreichten: https://www.test.de/Einbauherde-Heisse-Kisten-1193776-2193969/

Das ist keineswegs mehr ein Spaß, wenn man einen derart heißen Griff berührt.

Du schreibst die lüftungsschlitze die im Ceranfeld drinne sitzen sind zu

Aber bei Umluft geht da total viel Wärme raus

Das widerspricht sich aber gewaltig.

KeksundKuchen
Beitragsersteller

Ja weisst du, da ist so ein Knopf dran wenn ich draufdrücke also er ist drinne geht mehr Wärme raus als wenn ich ihn draußen habe :D deswegen tippe ich mal wenn ich ihn draußen habe also nicht reingedrückt dann sind die schlitze zu

MarSusMar  07.11.2018, 15:43
@KeksundKuchen

Das man die schlitze schließen kann, höre ich zum erstem Mal, das macht auch überhaupt keinen Sinn. Die waren früher hinten raus da ging zumachen auch Nicht. Solche Antworten findest du in der Gebrauchsanweisung. Notfalls findet man die im Netzt.

Ich hab nen Luxusherd der Keine Knöpfe hat , Gar keine auch nicht für den Backofen.  Alles Touch der schwank auch in der Temperatur, aber lange nicht so krass, wie du es beschreibst. Im Schnitt 2x bei Backen von ca. 90 Minuten