Temperatur in einer Pyramide

7 Antworten

In Steinbauten mit dicken Wänden ist es immer angenehm und gleichmäßig kühl.

Das ist sowohl im Sommer als auch im Winter so.

Ich kann die bisherigen Antworten hier nicht nachvollziehen. Möglich, dass es vor dem Sommer in der Cheops Pyramide kühl ist. Ich war jedoch erst gestern (Mitte Oktober) dort, und in der Grabkammer war es unerträglich heiß. Zwar hatte ich kein Thermometer dabei, würde die Temperatur aber auf ca. 40 Grad schätzen. Die extreme Hitze und die Luftfeuchtigkeit nahm mir regelrecht den Atem. Der dort arbeitende Mitarbeiter der Tourismusverwaltung bestätigte auf Nachfrage, dass es im Hochsommer dort noch heißer ist. Also wer immer diese Frage bisher beantwortet hat, war entweder noch nie, oder im Winter/Frühjahr in der Cheops-Pyramide. Alle die mir dort gestern begegnet sind, haben über die extreme Hitze gestöhnt und waren, ebenso wie ich, völlig durchgeschwitzt. Habe in ca. 30 Minuten gefühlt einen halben Liter Wasser verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab einem gewissen Alter entwickeln sich gewisse Fähigkeiten der Abstraktion. Und da ist es auch egal, was Verwandte dazu sagen.

Grob gesehen ist die Temperatur in einem Berg übers Jahr konstant, und die in einer Pyramide auch. Weil die Pyramide kleiner ist mit etwas mehr zur Tendenz "über den Monat".

Wer da was wie empfindet, ist von Intelligenz und Stumpfsinn überlagert. Ein verlassenes Bergwerk im Schwarzwald hat halt sommers wie winters 9°C. Wer nicht rafft, dass einem das im Sommer kühl erscheint, im Winter warm, der ist halt von Theorie unbeleckt.

Und wer im Sommer die südlichen Länder bereist, hat sowieso einen Sprung in der Schüssel. Ist  keine orientalische Weisheit, sondern meine ganz persönliche Meinung.

In kleinen Steinpyramiden würde es in der Tagessonne sehr heiß werden und nachts so kühl wie die Umgebungsluft. Die von Touristen bestaunten gigantischen Steinpyramiden dagegen können sich in den wenigen Sonnenstunden tagsüber nicht richtig aufheizen und nachts auch kaum abkühlen. Da bleibt die Temperatur im Innern ziemlich konstant auf einem Mittelwert.

Unsere Mutter Erde z.B. ist noch ein bisschen größer. Die kühlt sich im Innern seit Jahrmilliarden ab.

In der Cheops-Pyramide herrscht übers ganze Jahr eine Temperatur von +20° C. Die riesige Steinmesse hält diese Temperatur konstant.

"Nichts im Internet gefunden" kann nicht sein, über die Pyramiden gibt es reichlich Information zu den richtigen Suchwörtern.

Ich war selbst vor über 20 Jahren im März in der Cheops-Pyramide und kann nur bestätigen, dass es dort angenehm kühl ist und sogar in der Großen Galerie, in der es mächtig gezogen hat, schon fast kalt anmutete. Lediglich ganz oben in der Königskammer vermisste ich Sauerstoff. Dafür gibt es in der Wand aber ein kleines Loch, durch das Frischluft kommt.

Deine Verwandten haben also Recht.