Temperatur im Terrarium nachts senken?

LukaUndShiba  27.07.2024, 14:12

Wie lange hast du denn die Lampe laufen?

Mx1000
Beitragsersteller

So ca 11 bis 20 Uhr

3 Antworten

Du könntest einen kleinen Lüfter (Ventilator) einbauen, der abends die Wärme absaugt.

Ich würde es aber zunächst mit einer Reduzierung der Beleuchtungsdauer für die Wärmelampe probieren. Auf Madagaskar ist spätestens um 18:30 Uhr Sonnenuntergang.

Das Zimmer weniger heizen. Und das Terrarium lüften, eine Weile nachdem du die Wärmelampe ausgeschaltet hast (evt sie auch früher ausschalten).

18 Grad sollten machbar sein, wenn du in deinem Zimmer nicht mehr hast

Im Notfall lässt du Eis in der Tränke schmelzen oder so. Aber das willst du bestimmt nicht täglich machen

LukaUndShiba  27.07.2024, 15:23

Man lüftet ein Terrarium nicht! Und tut auch kein Eis rein!

Satiharuu  27.07.2024, 15:31
@LukaUndShiba

Man könnte auch das Zimmer lüften, dauert einfach länger.

Aber sicher kann man ein Terrarium lüften. Die meisten Terrarien haben bereits eine bis zwei Lüftungen.

Mach die Lampe viel früher an, das Tier braucht einen ordentlich Tag Nacht Rhythmus.

im Sommer sollte die Beleuchtung auf 14 Stunden kommen und im Winter auf 12

also sollten die Lichter bereits ab 6 Uhr angehen und dann langsam die Temperatur hoch fahren. Bis 20 Uhr bleibt das Licht an. Ab 18 Uhr würde ich die Wärme Lampe ausstellen.