Teleskop wo lagern?

(wegen Pilzen etc..)

2 Antworten

Hi!

Sofern der Keller trocken ist, kannst Du ihn bedenkenlos dort lagern. Okular (auch Barlow-Linse) rausnehmen, die dazu bestimmten Deckel auf alle Öffnungen. Ein Hauch Öl (die Sorte die man auch für Nähmaschinen nimmt) für die Justierschrauben und andere solche, aber nur die außen liegenden, bitte! :-)

Heute sind praktisch alle Spiegel quarzbeschichtet, daher ist ein Pilzbefall eher unwahrscheinlich.

Sehr wichtig ist, dass er vor dem Verstauben geschützt ist und (kein Scherz) keine Spinnen bzw. Insekten in den Tubus gelangen können. Dabei auch an Öffnungen für Lüfter und dergleichen denken. Mit einem Leintuch bedecken, ist keine schlechte Sache, aber bitte nicht fest und luftdicht einwickeln, denn sonst kann sich Kondensfeuchtigkeit entwickeln.

Wenn das Teleskop vorher draußen war, muss es unbedingt vorher Zeit zum Trocknen haben, falls sich etwas Tau gebildet hat. Äußerlich mit einem Handtuch trocken reiben. Auch die Box.

Ja nicht über die optischen Flächen aller Arten wischen! Auch nicht, wenn du (ist typisch durch Luftverschmutzung) schmutziges Kondenswasser auf den Spiegeln gehabt hast.

Deren Reinigung ist eine enorm heikle Sache. Anleitungen findest Du im Web.

Falls Du die Okulare, Filter und dergleichen außerhalb von beheizten Räumen lagerst, kannst Du paar Säckchen Silikagel (Feuchteschutz) dazu legen.

Beste Grüße!

Grundsätzlich soll ein Teleskop trocken und möglichst staubgeschützt gelagert werden. Die Temperatur ist dabei nicht so relevant, allerdings sollten ständige Temperaturschwankungen gemieden werden (sonst muss man laufend die Spiegel nachjustieren). Okulare und evtl Sucher solltest Du auf jeden Fall separat im Haus lagern, am besten in einem abschließbaren und stoßgesicherten Koffer. Ich hab dazu noch einen Reisbeutel im Okularkoffer, das mindert die Gefahr, dass Okulare bedingt durch die Raumluft anlaufen.