Computer überganhsweise im Keller lagern?

4 Antworten

Hallo Jules,

wie lange ist übergangsweise?

Feuchtigkeit ist das Hauptproblem. Allerdings wird der Rechner sehr schnell die Umgebungstemperatur annehmen, daher ist Kondenswasser eher kein Problem. Außer Du hast starke Temperaturschwankungen.

Generell kannst Du den Rechner über längere Zeit (Monate) im Keller lagen. Du solltest dafür sorgen, dass er nicht nass wird. Evtl. stopfst Du Zeitungspapier in die Hohlräume. Damit mögliche Flüssigkeit a) nicht eindringt und b) eine möglichst große Oberfläche zum verdampfen besitzt.

Ansonsten solltest Du den Karton möglichst hoch lagern, wieder, damit kein Bodenwasser an den Rechner gelangt.

Wenn man derartige Kartons sehr lange (mehrere Jahre) im Keller lagert, dann kann es passieren, dass sich Ungeziefer einniestet und evtl. auch die Elektronik beschädigt.

Ein paar Monate sollte bei genügend Absicherung (Karaton, Zeitungspapier, andere Trockenmaßnahmen) kein Problem darstellen. So irre feucht sind Keller typischerweise auch nicht.

Gruß

Jules152
Beitragsersteller

ein paar Monate VL . ich pwck ihn in den originalkarton und er steht auf Steinboden . ich nehmen an die Temperaturen bleiben im Keller relativ konstant . steropor rein Tücher und oder Zeitungspapier?

Reinstellen geht. Wenn du ihn dann wieder rausholst, solltest du ihn am besten erstmal einen Tag stehen lassen, bevor du ihn verwendest. Dann kann nämlich Wasser kondensieren, wenn du den kalten PC in die warme Wohnung stellst. Andersrum wäre das schon ziemlich ungewöhnlich und außerdem ziemlich egal, weil du ihn im Keller ja nicht anschaltest.

Das ist kein guter Ort für einen Computer, egal wie lange das dauert

Jules152
Beitragsersteller

deshalb frag ich nach vorbeugenden Massnahmen...

Nein das passt so

asdundab  08.10.2018, 02:11

Kommt drauf an, wie man feucht auslegt.

Bei mir in den Keller würde ich ihn z.B. auf keinen Fall stellen, der steht halb unter Wasser (Grundwasser), und im restlichen Raum ist es stark kondensierend, sodass das Gewölbe tropfnass ist.
Und das selbst noch bei der aktuellen Dürre.