Wozu sind die Teile an meinem Teleskop?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

jetzt versuche ich die Frage zum vierten Mal zu beantworten - mal gucken ob es klappt :-)

Also, erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Teleskop. Deine erste Beobachtung, egal was du beobachtest, wird sicherlich ein Erlebnis werden.

Nun, du hast also diese zwei Teile zu deinem Teleskop dazu bekommen. Ich würde gerne mit eigenen Worten erklären wofür die sind und ob die überhaupt sinnvoll sind ;-)

Die Barlow-Linse
Mit diesem Zubehörteil kannst du die Brennweite des Teleskops verdoppeln bzw. die Brennweite des verwendeten Okulars halbieren. Das klingt im ersten Moment vielleicht kompliziert, aber im Grunde ist das nichts anderes als eine Verdopplung der Vergrößerung. Nehmen wir mal an, dass du mit deinem Teleskop ein Okular mit 10 mm Brennweite verwendest. Du kommst also somit auf eine Vergrößerung von 92-fach. Verwendest du jetzt dazu noch eine 2-fach Barlow, kommst du auf eine Vergrößerung von 184-fach.

Hierbei sei aber auch unbedingt angemerkt, dass man lieber mit Okularen mit Festbrennweiten beobachten sollte. Jede zusätzliche Linse im System schluckt wertvolles Licht und Details gehen somit verloren. Ein weiterer Punkt ist, dass vor allem günstige Barlows meist nur über Plastik-Linsen verfügen. Mit diesen bekommst du kein scharfes Bild im Okular - hier spreche ich aus eigener Erfahrung.

Erecting EyepieceBei diesem Zubehörteil handelt es sich um eine sog. Umkehrlinse. Dein Teleskop ist ein Spiegelteleskop, auch Newton genannt. Durch die Spiegel im System wird das Bild auf den Kopf gedreht. Du siehst also im Okular ein auf dem Kopf stehendes Bild. Diese Linse gleicht das wieder aus. Nachts brauchst du die aber nicht verwenden. Bei der astronomischen Beobachtung ist es egal wie ein Objekt im Okular zu sehen ist denn im Weltall gibt es auch kein oben und unten. Diese Linse ist also eher dafür wenn du Vögel etc. am Tage beobachten möchtest. Das 1,5 bedeutet, dass diese die Vergrößerung um den Faktor 1,5 erhöht. Anhand des oben genannten Beispiels mit einem 10 mm Okular, würdest du dann auf eine Vergrößerung von 138-fach kommen. Aber auch hier gilt das gleiche wie bei der Barlow - jede zusätzliche Linse im System schluckt Licht und somit Informationen. Das solltest du immer im Hinterkopf haben.

PS: Schade, dass die Saturn-Saison zu Ende ist, aber dafür gehts bald wieder mit dem Jupiter los ;-)

Hi,

die Barlowlinse dient der Brennweitenverlängerung, entsprechend wird die Vergrößerung effektiv verdoppelt (2x). Die Umkehrlinse (erecting eyepiece) richtet das Bild auf und verlängert die Brennweite bzw die Vergrößerung um das 1,5fache.

LG, NA

Die Barlowlinse ermöglicht eine zusätzliche Vergrößerung, wobei die Bildqualität aber etwas abnimmt.

Die Umkehrlinse brauchst du dann, wenn du mit dem Teleskop Erdbeobachtungen machst, damit das Bild wieder auf den Kopf gestellt wird.

Die Barlow verdoppelt die Vergrößerung allerdings zittert das Bild dann auch mehr wenn du durch Okular guckst.

Woher ich das weiß:Hobby

Omegon Teleskop N 130/920 EQ-2 - Astroshop.de
www.astroshop.de › Teleskope › Omegon › Basic
Bewertung: 4,5 - ‎17 Abstimmungsergebnisse
Das Omegon 130/920 EQ-2 ist genau das richtige Teleskop für die ersten Schritte am Sternenhimmel. Mit einer recht hohen Lichtsammelfähigkeit ist es eine ...