Teleskop-Bild steht auf dem Kopf?

5 Antworten

Das ist kein Fehler. Das ist immer so. Dadurch bleibt die Konstruktion einfacher und beim Sterne schauen stört das nicht. Man dreht einfache die Sternenkarte rum :)

derVincder
Beitragsersteller

ohh daran habe ich gar nicht gedacht....danke

Das ist wohl technisch nicht anders machbar, oder zu aufwendig. Wahrscheinlich müsste eine Linse mehr verbaut werden. Aber dann geht wieder viel Licht verloren.. Bei den "alten" Plattenkameras steht das Bild auch auf dem Kopf.

Das Teleskop umzudrehen bring wahrscheinlich auch nix.

ralphdieter  04.03.2018, 16:59
Das Teleskop umzudrehen bring wahrscheinlich auch nix.

Jetzt hab ich Kaffeetropfen auf dem Monitor, und Du bist schuld!

Hallo! Eigentlich gerade - Dein Gehirn dreht da um.Ein einfaches Linsenfernrohr dreht auch um. Beobachtet man damit einen Menschen so steht er auf dem Kopf.

Dürfte eigentlich nicht sein. Das Auge dreht ja um - da sollte das Fernrohr wieder gerade drehen.

Ist aber nicht so weil eben das Gehirn automatisches Umdrehen gewohnt ist.

Das Auge ist eine einfache Linse und die dreht um. Ein Baby sieht zunächst alles um. Erst wenn es weiß dass der Tisch wie der Mensch steht dreht das Gehirn wieder um

Ein einfaches Fernrohr ist auch eine einfache Linse - es dreht um.2 Linsen - Auge + Fernrohr macht aber wieder gerade.

Da unser Gehirn aber das automatische Umdrehen gewohnt ist steht alles wieder auf dem Kopf

Kompliziert aber interessant.

Alles Gute

Hallo derVincder,

schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fernrohr#Seitenvertauschung

... und dort auch auf das Bild rechts.

Im astronomischen Fernrohr ist es normal, dass das Bild auf dem Kopf steht. Das ergibt sich aus dem Strahlengang. Man kann das durch ein zusätzliches Zubehör-Teil korrgieren, das wären dann diese Dinger hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Amici-Prisma

Ich persönlich habe meines aber praktisch nie verwendet, die Optik ist damit schlechter. Jede Linse, jeder Spiegel bringt Verluste ins Bild. Das ist unvermeidbar.

Merke: Der Astronom ist stolz auf sein seitenverkehrtes Bild! Dass er damit umgehen kann, zeigt, dass er zugunsten der Bildqualität bereit und in der Lage ist, umzudenken. Seitenrichtige Teleskope sind aus seiner Sicht nur für Spanner...

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

ralphdieter  05.03.2018, 00:14
Seitenrichtige Teleskope sind aus seiner Sicht nur für Spanner...

Im Prospekt steht dann "mit Umkehrlinse für Erdbeobachtungen" :-)

Und umdrehen hilft vermutlich nicht?

ralphdieter  05.03.2018, 00:18

Leider nein. Aber du könntest nach Australien auswandern. Dort stehst Du bekanntlich auch auf dem Kopf. Dann passt es wieder.