Warum vergeht in manchen teilen des Weltalls die Zeit anders?

4 Antworten

Nach der allgemeinen Relativitätstheorie von Albert Einstein vergeht die Zeit in einem Bereich, an dem die Gravitation stark ist, langsamer für einen Beobachter, der sich in einem Bereich mit weniger Gravitation befindet.

In dem Film bei der Szene sind sie auf einem Planeten, der einem schwarzen Loch sehr nahe ist. Dadurch ist die Gravitation dort größer als auf der Erde, womit die Zeit auf der Erde für die Astronauten am schwarzen Loch wesentlich schneller verläuft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik

Medico17x
Beitragsersteller

Das heißt wenn ich nah an einem schwarzen Loch bin und nach einiger Zeit auf die Erde zurück kehre könnten meine Kinder älter sein als ich wenn ich wieder zurück gekehrt bin ?

Gravitation und Geschwindigkeit lassen die Zeit lokal langsamer vergehen, während sie bei Stillstand oder ohne Gravitation normal vergeht. Ich kenne den Film nicht, aber eins von beiden war sicher gegeben.

Ja ist wirklich so. Das liegt an der Verbindung zwischen Gravitation und Zeit.

Es sind wohl weniger bestimmte 'Teile'!

In der Nähe starker Gravitation vergeht die Zeit langsamer. In Interstellar ist das der Bereich nahe dem schwarzen Loch!

Bei hohen Geschwindigkeiten, nahe der Lichtgeschwindigkeit, vergeht die Zeit auch langsamer. Je dichter man c kommt, desto langsamer vergeht sie. Wie schnell sie in Interstellar waren, ist schwer zu sagen, sie sind ja durch ein Wurmloch geflogen, was ziemlich hypothetisch ist!

Das ist beides die sogn. ZeitDilatation, beschrieben in der RelativitätsTheorie von Einstein.