Ist es wie in Interstellar möglich, dass die Zeit an zwei verschiedenen Orten anders vergeht?

6 Antworten

Sicher. Die Zeit vergeht ja auch auf der ISS langsamer als auf der Erde!

Inwieweit genau dieser Faktor korrekt dargestellt ist, weiß ich aber nicht, hab den Film noch nicht gesehn. Aber ein populärer Astrophysiker aus den USA hat den Film kommentiert, und viele der dort dargestellten Dinge entsprechen exakt den physikalischen Gesetzen. Sind also wissenschaftlich richtig wieder gegeben.

Roderic  22.11.2014, 20:43

Richtig ist allerdings, daß die Zeit auf der ISS schneller vergeht als auf der Erde.

Nicht nur die Zeitdilatation wirkt auf die Uhren der Raumstation sondern auch die Tatsache, daß sie sich im Gravitationsfeld der Erde an einem höherem Punkt befindet als wir hier unten auf der Öberfläche.

Der ART Effekt hebt die SRT Verlangsamung durch die hohe Geschwindigkeit mehr als wieder auf.

http://www.weltderphysik.de/gebiet/planeten/erde/gps/

Ja einmal ist eine Person ins All geflogen ! Dort befand er sich in einer Zeitspanne sozusagen ! Für ihn ging die Zeit 4mal so schnell rum als für uns ! Das hat er natürlich nicht gemerkt aber man konnte das nachweisen und bestätigen !

Für ihn war eine Sekunde , für uns 4 Sekunden also 4 mal schneller bei ihm !

segler1968  19.08.2015, 08:27

Nein, das war bisher nicht so. Für einen 4-fachen Zeitunterschied brauchst Du riesige Gravitationsunterschiede oder Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit

In der theoretischen Physik ist das allgemein die Überzeugung. Ob der Faktor in der Realität der gleiche wie im Film ist weiß ich allerdings nicht.

DhokterBerg  15.11.2014, 14:13

Das ist nicht nur in der Theorie so.

Ja das ist so besonders, wenn man dicht an großen Massen ist