Telekonverter für Sony?

3 Antworten

Ich habe mit dem Kenko 1,4x DGX Pro 300 gute Erfahrungen gemacht. Einen Test dazu im Link

Bild zum Beitrag

Auch wenn einige von Konvertern abraten hab ich nur gute Erfahrungen gemacht. Das Ergebnis lässt sich auch in der Vergrößerung sehen, meine ich. An der Rennstrecke kommt man nicht so nah ran wie man es gerne hätte. Mein 2,8 300er ist zwar rattenscharf, aber die Ergebnisse mit dem Konverter sind besser als ein Crop. Das Foto ist mit dem Kenko 1,4x DGX PRO 300, 2,8 300mm L USM Mark 1 und 1D Mark IV aufgenommen worden. Ich habe an einer anderen Stelle Motorradfahrer, die mit 180km/h auf mich zu gefahren sind abgelichtet und trotz Konverter hatte die Kamera keine Probleme mit dem Autofokus. Siehe Foto unten.

Der Test ist zwar für Canon, aber den Kenko gibt es auch für Sony.

Zum Kenko 2x DGX Pro 300 kann ich kein Urteil abgeben den hatte ich nicht.

Bild zum Beitrag

https://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/telekonverter/overview.php?commentpage=51-61&commentpageid=7

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Video, Kamera, Foto)  - (Video, Kamera, Foto)  - (Video, Kamera, Foto)  - (Video, Kamera, Foto)

Telekonverter brauchen optisch eine sehr gute Qualität, damit du überhaupt einen Vorteil davon hast im Gegensatz zum einfach ins Bild croppen.

Wenn man da sparen will, erhält man genau das Gegenteil von hochwertigen Optiken. Probleme die du damit bekommen wirst sind: Chromatische Abberation, Schärfeverlust, Farbverlust, Kontrastverlust, Verzeichnung usw.

Ein billiger Telekonverter wird dir daher mehr Probleme bescheren als er Probleme lösen wird.

Von Experte Uneternal bestätigt

Ja, den TC weglassen sofern man nicht die vollen MP benötigt. Ist sonst nämlich qualitativ und optisch ziemlich 1:1 das Selbe als wenn du das Bild entsprechend beschneiden würdest.