Günstigstes Teleobjektiv für Sony E-Mount?

7 Antworten

Hallo

für Halbformat gibt es seit 2012 des SEL 55-210 OSS in silber und schwarz. Obwohl noch NEX Optik, gleich mit "Fast Track" für Hybrid AF Fähigkeit bestückt. Sony beschreibt dann Autofocus als "rasant" was 2012 im Vergleich zu Samsung und denn billigen Kit Zooms von Canon, Nikon, Pentax eventuel angebracht war aber die Optik ist im Prinzip im Micro USM Tempo Bereich. Das Focusiertempo reicht für die meisten Schulsportarten.

Die optische Leistung ist bei Blende 8 bis etwa 150mm "gut". Das SEL 55-210 ist bei der optischen Leistung kaum besser als die SEL 18-200.

Dei Optik ist wie das SEL 10-18 und SEL 18-55 in "Aluminuimplastik" Fassung gebaut (dabei wird eine "Alufolie" mit Plastik ausgeschäumt), mit etwas diffusen Focus by Wire. Die Bildqualität und Bokeh "orientierte" sich an Nikon, Pentax und Samsung, also die Oberliga der Preisklasse aber abgesehen von dem Bereich von 55-100mm ist es eher in der Canon Klasse. UVP ist von 349€ in 2012 auf 299€ gerutscht. Die Strassenpreise pendelten von 180 bis 270€ mit Kernzone um 225€. Der Kit Zoom Aufpreis ist um 150-200€, die Gebrauchtpreise fangen bei unter 100€ an.

www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel55210

für Kleinbild gibt es seit 2020 das Tamron RXD 70-300 Di IIII. UVP fing bei 699€ an Strassenpreis war mal bei 350€ (Amazon Prime Day) ist jetzt wieder bei 425€. Gebrauchtpreise sind bei 300€ aufwärts. Die optische Leistung ist gut bzw fast auf dem Niveau das Sony 70-300 G. Es fehlt der Stabilisator.

Ich gehe jetzt davon aus das du eine Alpha 6000er besitzt

Das Günstigste wäre das Sel 55-210 das kostet neu ca 300€

Das Sel 18-105 F 4.0 G für neu ca 500€ wäre auch ne idee bin damit selber zufrieden

Das ist eine gute Entscheidung. Die Kit-Objektive liefern leider nur eine geringe Qualität ab.

Leider gibst du keine Angabe zu deinem Budget. Was ich dir aber persönlich empfehlen kann, weil ich es selber nutze ist, das sony 85mm F 1.8.

Eignet sich extrem extrem gut für Portrait Fotos und es erzeugt ein sehr schönes Bokeh. Für kurz clips die man aus der Hand filmt ohne sich zu bewegen eignet sich es auch. Preis ca. 450 - 550 €

flick1208
Beitragsersteller

Stimmt das Budget hab ich vergessen, ich hätte eher an etwas unter 300€ gedacht, wie gesagt muss nicht so offenblendig sein, gerne mehr brennweite noch

Abfahrt1996  23.07.2024, 11:35
@flick1208

Dann hier ein Pro-Tipp: such mal auf Ebay-Kleinanzeigen. Objektive sind Dinge, auf die die Leute meistens sehr gut achtgeben und man somit auch in den meisten Fällen Problemlos auf Ebay gebraucht kaufen kann. Du sparst Geld und kannst echt einen guten Schuss machen. Ich kann dir nicht versprechen, dass das sony 85mm 1.8 für 300€ bei ebay ist aber definitiv günstiger als im Neuzustand

Sony 55-210 vlt.?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne