Telekom zwingt mich in Vertrag, gibts Möglichkeiten da raus?

1 Antwort

Hi Gretel585,

da möchte ich doch gerne einmal nachhaken. Denn für mich erschließt sich das mit der Verfügbarkeit so gar nicht.

Wenn Inexio unsere Leitung nutzen würde, dann wird die Leitungslänge dadurch nicht automatisch kürzer und damit eine höhere Geschwindigkeit verfügbar. Was andere bei euch im Dorf nutzen, muss ja nicht für euer Haus genauso sein. Es kommt ja immer darauf an, wie weit ihr vom Verteiler entfernt seid. Wenn ihr zum Beispiel das letzte Haus am Ende des Dorfes seid und der Verteiler steht aber am Anfang, dann kommt da nicht mehr viel an. Wie ist vor Ort genau ist, weiß ich nicht, aber so könnte ich mir das erklären, wieso bei euch nicht ganz so viel verfügbar ist.

Grundsätzlich ist es so, dass der Telefonanschluss mit einem Festnetzvertrag gekoppelt ist. Mir ist von anderen Anbietern auch nicht bekannt, dass es da anders gemacht wird. Und wenn ich es richtig lese, habt ihr ja den Auftrag an uns gegeben. Das müsste euch auch aus euren Vertragsunterlagen bekannt sein, dass dies mit einem Internetanschluss verbunden ist.

Was die Kollegin meint ist ein Hybrid-Anschluss bei uns. Wenn die DSL-Geschwindigkeit an ihre Grenzen kommt, dann schaltet sich LTE dazu.

Steht der Anschluss denn schon und nutzt ihr diesen bereits?

Viele Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Gretel585
Beitragsersteller

das weiß ich nicht, da kenn ich mich nicht aus. Tatsache ist, das bei den Endverbrauchern die Leistung ankommt, das kann man über das Kundenportal einsehen.

Für die erbrachte Leistung der Telekom haben wir eine Rechnung erhalten und bezahlt. Einen Vertrag gibt es noch gar nicht, Festnetz haben wir auch keins.

Es ist mir letztlich völlig Wurscht von wem ich Internet bekomme. Aber das beste verfügbare zu brauchen und zu wollen ist in meinen Augen nicht verwerflich.

Unser Haus steht Luftlinie ca. 50 m vom Verteiler entfernt. Bis zu diesem Verteiler liegt wohl auch Glasfaser.

Telekomhilft  28.05.2023, 07:03
@Gretel585

Guten Morgen, da bin ich wieder. Klar, ich kann das total verstehen, dass man die beste Verbindung nutzen möchte. Und wir stellen auch das bereit, was maximal zur Verfügung steht, wenn gewünscht.

Aus der Ferne kann ich das nicht sagen, was da nun genau verfügbar ist, schaue mir das Ganze aber gerne einmal an. Das ist kein Problem.

Wenn der Verteiler wirklich fast vorm Haus steht, dann müsste da wirklich Highspeed ankommen, wenn euer Anschluss über diesen läuft.

Wenn ich mal nachschauen soll, dann verwende gerne unser Kontaktformular.

Viele Grüße

Isabelle N.