TELEKOM Umstellung auf Digital

5 Antworten

Da deine Leitung auf IP umgestellt wird, nützt dir der Auerswald COMpact 4410 USB tatsächlich nichts mehr, da dies eine Anlage zur Verwaltung der ISDN-Telefonie ist.

Was deinen Netgear Router angeht: Ich habe mir mal gerade ein Bild bei Amazon davon angesehen und dass er keine Telefon-Ports besitzt, scheint dafür zu sprechen, dass IP-Telefonie damit nicht funktioniert. Hier machst du dich am besten aber nochmal bei deinem Hersteller schlau, da es von diesem Modell nochmal unterschiedliche Geräte zu geben scheint.

Übrigens: Deine ISDN-Telefone kannst du am Speedport W724V, den du von der Telekom bekommen würdest, auch nicht mehr betreiben können. Dazu bräuchtest du noch einen 80 EUR teuren ISDN-Adapter. Kauf dir daher gleich eine Fritzbox, die hat auch den S0-bus, um ISDN-Telefone daran betreiben zu können.

Hast du aber normale analoge Telefone, kannst du sie weiterhin daran betreiben, egal ob Speedport, Fritzbox oder Co.

hallo lieber robby L

zunäcsht mal KANNST du sie weiter verwenden, die frage ist nur, ob das wirklich sinn macht angesichts des stromverbrauchs und der ganzen Kabelei.

Wenn der Anschluss auf digital umgestellt wird, braucshst du so wie so ein anderes DSL Modem, das ist funktionsabhänig meistens mit einem Router in einem Gerät. d.h. deinen Router brauchst du dann nicht mehr. man könnte ihn hinter den speedport, das wird der router sein, den du bekommst, schalten. das macht aber ungefähr so viel sinn wie die glühbirne im Kühlschrank rauszuschrauben um Energie zu sparen.

was die telefonanlage betrifft. wäre schön gewesen, zu wissen wie viele analoge telefone daran angeschlossen sind. wenn es nur 2 sind, dann kann der speedport den Job der Telefonanlage übernehmen, sind es mehr,. dann müsste man die Anlage eben doch wieder an den Speedport anschließen. aber da hat der ahnungslose muckel vom saturn natürlich murx erzähllt. natürlich kann man die telefonanlage an den speedport anschließen. dafür hat dieser nämlich einen internen S0 Anschluss.

übrigens, der speedport kann bis zu 5 schnurlose handgeräte verwalten. dafür musst du nur die basis deiner telefone außer betrieb nehmen und die handgeräte direkt am speedport anmelden. wie das geht steht in der anleitung.

die basis brauchst du theoretisch nur noch als ladeschale, aber das würde ich lassen. die meisten schnurlosen telefone haben rundzellenakkus drin. hol dir einfach für jedes noch mal einen satz akkus und ein ladegeät. wechsel die akkus dann eben aus, wenn sie leer sind und lade sie auf.

so sparst du nicht nur strom, sondern sorgst so nebenbei auch für ein langes glückliches akkuleben.

lg, Anna

PS: auch wenn dus nicht gerne hörst. der zeitwert deiner Hardware ist nahe null. der neuwert dürfte mal 600 € betragen haben.

RobbyL
Beitragsersteller

Danke erstmal für die umfangreiche Antwort. Ich werde bei mir nochmal einen Elektriker kommen lassen, der auch die Anlage mal eingebaut hat. Und wenn du auf der Homepage von der Telefonanlage schaust, siehst du, dass diese 499€ kostet. ;)

lorenzotorres  18.04.2015, 16:44
@RobbyL

besser als der Saturn Mann bist du auch nicht. Die aktuellen Speedports haben keinen S0 Bus. da kann die Anlage nicht direkt angeschlossen werden. Um die Anlage weiter zu betreiben würde dann noch der ISDN Adapter der Telekom benötigt. Dann ist man beim gesamtpreis aber schon teurer als bei einer Fritzbox (7390 oder 7490)

Womit sich aber jeder langsam abfinden muss ist das aus für den ISDN Anschluss. Die meisten Anbieter haben den im Privatkundenbereich schon vor Jahren eingestellt, die Telekom ist aktuell dabei ihn abzuschaffen.

Deshalb sollte man sich das gut überlegen ob es wirklich notwendig ist eine Telefonanlage weiter zu benutzen oder ob die Funktionen die über den Router angeboten werden nicht ausreichen.

Peppie85  18.04.2015, 22:19
@lorenzotorres

irrtum! der aktuelle SP hat einen S0 anschluss. habe doch erst neulich noch einen angebracht.

lg, Anna

Hallo RobbyL,

ich vermute, du sprichst von einer Umstellung auf einen IP-basierten Anschluss, richtig?

Dann ist die Frage, ob du deine vorhandenen Endgeräte weiternutzen kannst, leider nicht so einfach zu beantworten, da es keine Geräte von uns sind.

Wichtig ist beim Router auf jeden Fall, dass er die neue DSL-Technik unterstützt. Bedeutet, dann auch an einem DSL-Anschluss ohne Splitter betrieben werden und die DSL-Bandbreite, die dann geschaltet wird, von deinem Router verarbeitet werden kann.

Sorry, dass ich dir nicht mehr Infos geben kann.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Wenn diese Geräte "analog" sind und nicht digital ... dann ist es so dass die nichts mehr mit digitalen Signalen anfangen können.

Aber das muss man zuerst einmal richtig abklären. Irgendso ein Smartphone Freak vom Saturn, dem seine Meinung ist da eher nicht massgebend ... frage bei der Telecom und bei Auerswald.

Leider können die neuen IP Anschlüsse zur Zeit nur mit Routern des eigenen Netzes (also Speedport der Telekom) problemlos laufen.