Telekom Tarif Geschwindigkeit erhöhen?

5 Antworten

Es kommt darauf, an wann die Umstellung erfolgt.
Sofern es sofort möglich ist, dann folgt sowas im Regelfall am nächsten Werktag (zumindest bei der Telekom).

von 50 auf 100mbits, braucht man keinen neuen Router.

Bei Bandbreitenerhöhung brauchst du kein neues Gerät, das wird konfigurationsmäßig auf deren Seite geändert und das Shaping auf 100 mbit erhöht.

Hi,

Bei mir ging das ziemlich schnell. Du bekommst eine Vertragsänderung und Laufzeit 2 Jahre.

100mbit sollte jeder Router schaffen.

Ja, von 50 auf 100 MBit/s das können die unverzüglich umstellen.

--- Nachtrag! WENN es in der Straße techn. angeboten werden kann

Hier checken: https://www.telekom.de/festnetz

ABER! Beachte, du benötigst einen (Modem-) Router (Speedport...., FritzBox...) der dann VDSL mit mindestens Vectoring unterstützt. Sehr alte Modems können das nicht. Denn ohne Vectoring ist leider 50 MBit/s das Maximum.

Check das Modem im Router ob er Vectoring unterstützt.

Hier alle Telekom-Router: https://www.router-faq.de/?id=spinfo

Hier alle FritzBox-Router: https://www.router-faq.de/?id=fbinfo

Hier fast alle Modems: https://www.router-faq.de/?id=hardware_dsl

Tipp:

Willst du mehr oder hast du eine "lange letzte Meile" (Länge der Telefonleitung in der Straße), dann würde ich ein Router mit Supervectoring empfehlen. Da hat man dann mehr Reserve (Tipp: und Powerline/dLAN-Adapter kann Supervectoring erheblich stören).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

davidmueller13  23.08.2024, 13:02
ABER! Beachte, du benötigst einen (Modem-) Router (Speedport...., FritzBox...) der dann VDSL mit mindestens Vectoring unterstützt. Sehr alte Modems können das nicht. Denn ohne Vectoring ist leider 50 MBit/s das Maximum.

Wenn nicht gerade erst vor Kurzem ausgebaut wurde und deswegen jetzt 100 mbits verfügbar sind, nutzt er wahrscheinlich bereits Vectoring.

dann würde ich ein Router mit Supervectoring empfehlen

Verwendet die Telekom nur bei Magenta XL.