Telekom oder Vodafone?

2 Antworten

300 mbits bekommst du sowieso nicht rein, das schnellste was ich mal gemessen habe war 230 mbits, und dort stand ich direkt neben einem 5G Masten. Im Schnitt bekomme ich so um die 50 mbits, was aber auch völlig ausreichend ist.

Auf die Geschwindigkeit brauchst du also nicht Achten, wichtiger ist die Menge an Daten und der Empfang. Schlechter Empfang bedeutet nicht nur langsames Internet und höhere Reaktionszeiten, sondern auch höherer Akkuverbrauch und mehr Strahlung, weil das Handy stärker funken muss um die Verbindung aufrecht zu halten.

In 99% der Fälle merkst du mobil zwischen 50Mbit/s und 300Mbit/s sowieso keinen Unterschied. Ich würde daher das Netz wählen, was bei dir zuhause besser ausgebaut ist. Die Kosten sind natürlich auch nicht ganz unwichtig.