Telekom Glasfaser Wohnungsanschluss auf RJ45?

4 Antworten

Du könntest auch den Router mit in den Kasten bauen, für das Netzteil brauchst du dann halt eine kurze Verlängerungschnur, damit du das passend drehen kannst, damit es reinpasst. Und dann von den gelben Buchsen des Router Kabel zur Verteilung für die einzelnen Räume stecken.

Hat den Nachteil, das WLAN im Blechkasten nicht viel Sinn macht und du ggf. dann im jeweiligen Raum noch einen Access Point fürs WLAN anschließen musst, ggf. mit einem Hub, wenn noch mehr Geräte da hin sollen.

Ansonsten, wie oben schon geschrieben, musst du mit der Telekom verhandeln, dass du keinen Router mit eingebautem Glasfasermodem bekommst sondern Router und Modem (ONT) getrennt, dann hat das Modem einen RJ45 Ausgang, der dann mit dem Router auch über die vorhandene Verkabelung verbunden werden kann.

McMaKo
Beitragsersteller

Alles klar, vielen Dank dir und allen die weiterhelfen konnten, DANKE

Das weiße Kästchen ist ein Glasfasermodem Typ2 (WIMRE), und kann natürlich auch mit einer Fritzbox genutzt werden.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/1167_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

Allerdings passen FB und Netzteil ggfs. nicht in den Kasten, weil die Tiefe dazu oft zu gering ist. Das lässt sich auch nicht ändern. Was aber geht, ist, einen kleinen 5-Port Switch in den Schrank zu bauen, ein LAN-Kabel zum Switch der FB verbinden und die Netzwerkports in den Zimmern auf den Switch zu legen per Patchkabel. Oder wenn es der Speedport der Telekom sein soll, dann eben statt der FB den Switch mit einem der LAN-Ausgänge des Speedports verbinden.

Das Einbauen der Router in diese Kästen ist sowieso sinnfrei, weil damit WLAN praktisch unmöglich wird bei geschlossenem Deckel.

Canonio  31.08.2024, 21:29

Wo ist das ein Glasfasermodem? Da geht weder Strom rein noch RJ45 raus. Das ist eine simple Fiber Termination Unit, wo ein LC-APC Patchkabel angesteckt wird.

Es gibt schon eine Möglichkeit...

Folgenden Vorschlag: Du besorgst Dir eine Fritzbox 7590 und ein Telekom Glasfasermodem, dieses hat wiederum hat einen RJ45 Ausgang und kann mit einer als WAN-Buchse eingerichteten Lan-Anschluss am Router wiederum angeschlossen werden.

Vielleicht kann das auch dein alter Router, da müsstest Du googeln. Schaut so aus als hätte der einen WAN-Anschluss (blau)

Also Modem besorgen, weil Dein "mitgelieferter" Router garkein Glasfaser verarbeiten kann...

McMaKo
Beitragsersteller

Danke für die Idee.

Der alte Router war von Vodafone und musste zurück.

Das weiße Kästchen der Telekom, auf dem "fiber" steht, wie nennt sich das genau?

Der mitgelieferte Router ist der, welcher von der Telekom mit kam 😅

Lachenpur  30.08.2024, 09:53
@McMaKo

Nachdem ich nicht erkennen kann, wie die beiden Anschlüsse am jeweils anderen Ende aussehen, kann ich das nicht sagen

McMaKo
Beitragsersteller
@Lachenpur

Alles klar, ich werde mal versuchen mit der Telekom zu sprechen....

Verstehe ich es richtig, ich gehe aus dem Modem 2 per Patchkabel auf z.B. Buchse 1, an der anderen seite per Patchkabel auf WAN und richte den Speedport dann ein.

Ggf. Gehe ich dann zurück in den medienverteiler und baut dort einen kleinen Switch ein Zugverbindung auf die anderen Netzwerkleitungen.

McMaKo
Beitragsersteller
@Lachenpur

Alles klar, ich werde mal versuchen mit der Telekom zu sprechen....

Verstehe ich es richtig, ich gehe dann aus dem Modem 2 per Patchkabel auf z.B. Buchse 1, an der anderen Seite per Patchkabel auf WAN und richte den Speedport dann ein.

Ggf. gehe ich dann zurück in den medienverteiler und baue dort einen kleinen Switch ein zur Verbindung auf die anderen Netzwerkleitungen.

Ich würde einen ordentlichen Router nehmen

Z.b. Fritzbox für Glasfaser

Dann hast du ganz normales LAN für intern und sicherlich kein Problem mit dem Netzteil

McMaKo
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort.

Den Telekomrouter gab's dazu Und würde den auch nutzen wollen wenn's geht...

NackterGerd  30.08.2024, 09:32
@McMaKo

Uns wie und wo kannst du da deine Geräte anschließen?

Sehe da keine Buchse

Ich dachte du wolltest die sinnvolle Verbabelung benutzen

McMaKo
Beitragsersteller
@NackterGerd

Die Idee war, vom Telekom Anschluss oben auf z.B Buchse 1, das ist das Wohnzimmer, dort den Router anschließen und, falls nötig, dort einen kleinen Switch einbauen.

Damit wäre der Router aus dem Medienverteiler, habe keine Probleme mehr mit dem großen Netzteil und habe überall in der Wohnung, wo sich eine Netzwerkdose befindet, Internet für PC, TV und Co

Pialesb29  30.08.2024, 09:43
@NackterGerd

Erstens....zieh dir was an

Zweitens das ist das Glasfasermodem an den ein Router angeschlossen werden muss

NackterGerd  30.08.2024, 09:50
@Pialesb29

Erstens geht dich meine Kleidung nichts an und hat mit dieser Frage nichts zu tun.

Zweitens darum geht es doch wohl hier.

Es soll keine externe Anschlussmöglichkeiten geben und dies der T-Com Router sein

Ich habe nur auf die Frage geantwortet wie sie gestellt wurde

NackterGerd  30.08.2024, 09:54
@McMaKo

Schon klar dass du die LAN Kabel nutzen wolltest.

Und natürlich kannst du im Wohnzimmer nochmals einen Switch oder Hub verwenden.

Den Router würde ich hier beim Übergabepunkt anschließen oder eben im Wohnzimmer und auf den Switch verzichten

Thomasg  30.08.2024, 10:23
@NackterGerd

der Punkt ist, dass er das Signal vom Modem irgendwie auf den RJ45 Port für das Wohnzimmer bekommen muss, dass er im Wohnzimmer den Router aufstellen kann. Da das Modem aber keinen RJ45 Ausgang hat, geht das nicht ohne weiteres.

NackterGerd  30.08.2024, 17:36
@Thomasg

Das Modem muss doch irgend einen Anschluss für den Router haben.

Oder es ist kein Modem wie hier behauptet wird sondern ein billig Router mit nur WLAN

Genaueres geht aus dem Bild und der Beschreibung nicht hervor

Ein Modem hätte natürlich eine LAN Buchse zum Anschluss des Routers