Telekom (D1) automatisch neuer Vertrag?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich ziemlich verworren an. Um was für Tarife handelt es sich denn hier? Die Zusatzkarte scheint ja eine eigene Rufnummer zu haben, ist also eher eine Art Partnervertrag, der einen anderen Vertrag voraussetzt. Zwar kann die Telekom dir nicht einfach einen neuen Vertrag unterschrieben, dagegen kannst du dich in der Tat wehren. Wenn allerdings die Zusatzkarte einen Vertrag voraussetzt, dann kann die Telekom durchaus den Zusatzvertrag verteuern, wenn die Voraussetzung entfällt.
Wenn es sich wie angenommen um einen Partnervertrag handelt, dann muss dieser separat gekündigt werden.
An deiner Stelle würde ich einfach diese alten Verträge vollständig kündigen, die Rufnummern portieren und den untergeschoben Vertrag widerrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

rr1957
Beitragsersteller

es nennt sich "CombiCard Call S", und ist wohl so ein Partnervertrag. Die Telekom spricht aber explizit von "Zusatzkarte"

Mahlenswert  06.07.2024, 13:17
@rr1957

Wenn bei der CombiCard der Voraussetzungstarif entfällt, dann wird dieser Tarif in der Tat auf einen eigenständigen umgestellt. Vielleicht ist es das, was Du mit „zuschreiben“ meinst.

Hallo rr1957,

schade, dass Sie Ihren Vertrag bei uns gekündigt haben. Ich vermute hier, ähnlich wie die anderen Nutzer, dass die Zweitkarte durch den Wegfall des Hauptvertrages nun eigenständig und damit teurer geworden ist.

Das ist gemäß AGB der Fall, da die Voraussetzung für die vergünstigte Zweitkarte ja nicht mehr vorhanden ist.

Wie dem auch sei, erhält die Zweitkarte dabei aber natürlich keine vollständige neue Laufzeit von 24 Monaten, sondern ist monatlich kündbar.

Also einfach, falls nicht bereits geschehen, die Kündigung auch für den zweiten Vertrag abschicken.

Vielleicht wollen Sie aber auch noch einmal mit uns über Ihre Kündigungsgründe sprechen? Dann sagen Sie gerne Bescheid.

^Marco

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

rr1957
Beitragsersteller

Ja, hab nun auch die Zweitkarte gekündigt.

Grund war übrigens, dass ich die Erstkarte schon lange meiner Schwester gegeben hatte, und die Zweitkarte meiner Frau - sollen nun beide eigene Verträge haben, besser so ... (selber hatte ich Firmenhandy benutzt, und dann als Rentner eh einen neuen Vertrag gebraucht)