Telekom Anschluss weiß jemand welcher Stecker das ist?
Ich habe von Telekom einen Router und da meine Wohnung nur einen telefon Anschluss hat ich aber keine Steckdose dort habe verläuft derzeit ein Kabel durch den Flur ins Schlafzimmer, jetzt hab ich ein Kabel gefunden weiß jemand ob ich das als Ersatz nehmen kann um den Router umzustellen?
3 Antworten
Moin Blondie410,
das Kabel, das du da auf dem Foto in der Hand hast, ist für unseren Speedport Smart 4 Plus oder auch den Speedport Pro gedacht, beide haben nämlich noch eine kleine orangene Buchse - sieht aus wie ein LAN-Port, nur kleiner. Und da kann dieses Kabel angeschlossen werden, damit du zwei Telefonbuchsen für analoge Telefone nutzen kannst.
Die Telefondose, an der dein Router angeschlossen ist, könnte von einem fachkundigen Elektriker oder auch einem unserer Außendienstler versetzt werden, aber da ist eine Rücksprache mit deinem Vermieter ratsam.
Beste Grüße
^Louisa
Gibt es nicht. Genauso wenig wie es ISDN noch gibt oder analoge Telefonie an der Wohnungsanschlussdose.
Obacht! Es gibt durchaus noch ISDN-Telefone, die über den sogenannten S0 Bus an Routern laufen. Ist aber in Privathaushalten immer weniger der Fall. An neueren Routern ist das aber nicht mehr dran, das ist korrekt. Die orangene Buchse an unserem Smart 4 Plus ist auch nur für den Telefon-Adapter gedacht, der im Foto zu sehen ist. Über den sind dann zumindest analoge Telefone nutzbar.
Beste Grüße
^Louisa
Danke für die Info. Der Hersteller AVM liefert mit jeder Fritzbox Adapter von RJ11 auf TAE aus. Die Nachfrage für analog Telefone scheint es noch zu geben.
Lies die Anleitung.
Vermutlich ist das so gedacht, dass du dieses Kabel über den gelben Stecker an den Router anschließst und dann 2 TAE-Buchsen für klassische Telefongeräte hast, die sich aber vermutlich gegenseitig blockieren. Macht Sinn, weil man z. B. einen vom Telefon getrennten Anrufbeantworter haben kann.
Wenn es intelligenter gemacht ist, kann man bei beide TAE-Buchsen unabh. voneinander nutzen, also gleichzeitig und bei Bedarf unterschiedl. Nr. die dier Router unterstützt einrichten kann, z. B. Festnetz-Nr. WG-Mitbewohner 1 und eine andere Nr. für den 2.
notting
Gibt es noch Anrufbeantworter? Etwas aus der Zeit gefallen. Wer es unbedingt braucht, kann auch den Software AB im Router aktivieren.
- Haben alle Billig-Router AB integriert? Kenne viele, die es nicht haben. D.h. die "Mobilboxen" auch bei Festnetz-Anschlüsse wären ein besseres Gegenargument gewesen, aber...
- ... es gibt auch alte Leute, die sich nicht umgewöhnen wollen bzw. auch kein Telefon mit TAE-Anschluss und AB drin haben wollen...
notting
Neuerdings kann man Funktelefone/Mobilteile direkt an dem Router anmelden per DECT und sich so die ganzen Kabel sparen.
Genau. Oder kurz gesagt ein ISDN zu Analog Adapter.