Telefonseelsorge: Leitung ständig belegt?

trangnguyen29  24.03.2022, 20:40

Wie alt bist du?

Pepino42
Beitragsersteller

Ich weiß nicht was das zur Sache beiträgt, bin aber volljährig, falls du das meinst.

Redekunst  24.03.2022, 20:51

Naja, Jugendtelefone sind etwas leichter zu erreichen...also das geht auch noch bis 21 Jahre klar

Pepino42
Beitragsersteller

Habe gerade mal gegoogelt, finde allerdings keine Nummer, habe "Jugensseelsorge" eingegeben, hast du villeicht die Nummer und könntest sie hier rein schreiben? Danke schonmal

5 Antworten

Versuche es weiter, es stimmt leider das sich viele Menschen dort melden, aber du rutschst irgendwann durch, und wirst sogar zurück gerufen.

Ansonsten empfehle ich dir auch die Nummer gegen Kummer, die haben auch eine Nummer für Erwachsene/Eltern

Du kannst auch zur Kirche in deiner Stadt gehen, zur Caritas oder Diakonie, auch da wird man für dich ein offenes Ohr haben, sogar direkt zum Psychologen zu gehen ist eine Möglichkeit, oder zum Hausarzt

Ich weiß ja nicht um was es geht, aber wenn es ganz schlimm ist und du meinst du kommst mit dem Problem nicht klar, kannst du dich auch von einen Krankenwagen in die Klinik bringen lassen

Ich schreibe übrigens seit Jahren mit der Telefonseelsorge per Mail, das klappt ganz gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pepino42
Beitragsersteller

Hey, danke für die ausführliche Antwort!

Aber, rufen die wirklich zurück? Ich meine, Anonym ist ja was anderes?

Redekunst  24.03.2022, 20:52
@Pepino42

Die wissen ja trotzdem nichts, keinen Namen und Adresse, aber mir hat das in meinen schwer depressiven Episoden oft schon die Haut gerettet, ja also das ist schonmal vorgekommen, das machen die aber nur, wenn man es wirklich dauerhaft und regelmäßig versucht

Pepino42
Beitragsersteller

Und die Sache mit dem Krankenwagen hab ich auch schon durch. Aus Erfahrung weiß ich, dass ich dann erstmal für ein paar Tage auf die Geschlossene komme und das wäre in meiner Situation fatal.

Redekunst  24.03.2022, 20:53
@Pepino42

Dann mach das auch nicht, aber du könntest dich ja freiwillig einweisen, wenn du das machst kannst du auch selbstbestimmt gehen

Gibt einfach viel zu wenig Leute und zu viel Bedarf...

Versuch mal morgens da anzurufen. Vlt war zu der Zeit in der du anriefst zu viel los.

Alles gute dir

04:00 Uhr Nachts ist die beste Zeit. Statistisch gesehen sind da die meisten Deutschen im Bett.

Pepino42
Beitragsersteller

Ich versuchs mal, so wie ich mich kenne, bin ich da ohnehin noch wach :/

Ich konnte die am besten nach Mitternacht erreichen.