Telefonseelsorge: Leitung ständig belegt?
Also, ich habe einige Probleme, auf die ich hier nicht näher eingehen will - ich rufe also bei der Telefonseelsorge an, die Conputerstimme sagt mir allerdings, dass alle Mitarbeiter zurzeit im Gespräch sind (ich solle es doch später nochmal versuchen oder eine Mail schreiben, was für mich nicht in Frage kommt)
Meine Frage ist also, wie kann es sein, dass damit geworben wird, 24 Stunden erreichbar zu sein, wenn sie doch offensichtlich unterbesetzt sind?
Gibt es Alternativen, die kostenlos sind?
(wie gesagt, ich muss darüber SPRECHEN. Chat kommt nicht in Frage, da ich garnicht weiss wo ich anfangen soll, bei all den Problemen die mich belasten.)
Wie alt bist du?
Ich weiß nicht was das zur Sache beiträgt, bin aber volljährig, falls du das meinst.
Naja, Jugendtelefone sind etwas leichter zu erreichen...also das geht auch noch bis 21 Jahre klar
Habe gerade mal gegoogelt, finde allerdings keine Nummer, habe "Jugensseelsorge" eingegeben, hast du villeicht die Nummer und könntest sie hier rein schreiben? Danke schonmal
Danke dir, leider schon geschlossen heute, Naja, dann probiere ichs villeicht morgen mal.
6 Antworten
Versuche es weiter, es stimmt leider das sich viele Menschen dort melden, aber du rutschst irgendwann durch, und wirst sogar zurück gerufen.
Ansonsten empfehle ich dir auch die Nummer gegen Kummer, die haben auch eine Nummer für Erwachsene/Eltern
Du kannst auch zur Kirche in deiner Stadt gehen, zur Caritas oder Diakonie, auch da wird man für dich ein offenes Ohr haben, sogar direkt zum Psychologen zu gehen ist eine Möglichkeit, oder zum Hausarzt
Ich weiß ja nicht um was es geht, aber wenn es ganz schlimm ist und du meinst du kommst mit dem Problem nicht klar, kannst du dich auch von einen Krankenwagen in die Klinik bringen lassen
Ich schreibe übrigens seit Jahren mit der Telefonseelsorge per Mail, das klappt ganz gut
Hey, danke für die ausführliche Antwort!
Aber, rufen die wirklich zurück? Ich meine, Anonym ist ja was anderes?
Gibt einfach viel zu wenig Leute und zu viel Bedarf...
Ist auch nach 2 Jahren immer noch dasselbe Spiel. Am schlimmsten ist, dass die Tonbandansage sagt, man solle es weiter versuchen, obwohl das Telefon faktisch nicht besetzt ist. Das ist einfach Fakt. Da sitzt niemand.
Am schlimmsten finde ich wie gesagt, dass dann nicht einfach offen kommuniziert wird, dass das Telefon diese Nacht für die nächsten 2 h oder so nicht besetzt sein wird, sondern noch gelogen wird. Was denken die kommt dabei raus, wenn Menschen in einer Notlage immer wieder die Tonbandansage hören? Sie fühlen sich verarscht, noch wertloser, usw.
Das ist fahrlässig.
Zudem bittet dieser Verein um Spenden. Faktisch gesehen ja dann für eine Dienstleistung, die sie gar nicht erbringen.
Das ist Spendenbetrug.
Versuch mal morgens da anzurufen. Vlt war zu der Zeit in der du anriefst zu viel los.
Alles gute dir
04:00 Uhr Nachts ist die beste Zeit. Statistisch gesehen sind da die meisten Deutschen im Bett.
Ich versuchs mal, so wie ich mich kenne, bin ich da ohnehin noch wach :/
Und die Sache mit dem Krankenwagen hab ich auch schon durch. Aus Erfahrung weiß ich, dass ich dann erstmal für ein paar Tage auf die Geschlossene komme und das wäre in meiner Situation fatal.