Mir geht es gerade nicht so gut und die Telefonseelsorge antwortet nicht. Wie findet man jemanden der einem helfen kann auch zu "unmoeglichen" Zeiten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich würde, wenn wirklich niemand verfügbar ist, die Gefühle und Nöte aufschreiben ------> denn schreiben allein befreit durchaus schon und hat denselben Effekt wie ein Gespräch darüber: Man öffnet sich!

Mir (bin m, 26) hat das immer wieder schon geholfen, wenn echt der Himmel einzustürzen drohte und auch sonst grad durch unchristliche Zeiten usw. niemand da war.

Eine andere Option wäre es sich von seinen Sorgen offensiv abzulenken, sei es über Musik, ein Buch, eine Zeitschrift oder andere Dinge.

Ich wünsche dir von Herzen alles alles Gute & hoffe dass ich helfen konnte :)

Den Vorrednern kann ich mich nur anschließen.

- Direkt Nummer gegen Kummer anrufen.

- Die kath. und evangelischen Kirchen bieten regional auch meist Notrufnummern an (ohne das es sich um Religion drehen muss!)

- aufschreiben, Sport (z.B. mit dem ganzen Körper gegen eine Wand drücken- baut Spannungen ab), malen, meditieren/ Yoga (z.B. über youtube)

- es gibt in einigen Städten "psychische" Notfallnummern (statt 112)

- Im Notfall die Notrufnummer (112) oder direkt in die Notaufnahme mit der direkten Ansage, dass es sich um einen psychischen Notfall handelt.

Wenn du in Therapie bist, frag deinen Theraupeuten.

Hallo pnckp!

Falls Du per Festnetzt anrufst, erreichst Du lediglich die TS für Deinen Bereich (es gibt etwas über 100 Telefon-Seelsorge-Stellen in D). Falls Du per Handy ...anrufst, wirst Du weitergeschaltet quer durch die Republik, auch zu unmöglichen Zeiten. Mit einigen TS-Stellen kannst Du vielleicht chatten, möglicherweise ebenfalls rund um die Uhr.

Herzlichen Gruß ABart

Eine bekannte die ihr psychologiestudium fast abgeschlossen hat hat mir geraten auf jeden fall nichts zu unterdrücken und den kummer den man hat auf ein blatt zu schreiben was man dann wegschmeißt.. sonst schau doch mal ob jmd von deinen freunden wach ist oder sowas

Versuch es rauszulassen, durch schreiben, malen etc.

Ruf deine Freunde an, oder sims ihnen. Deine ELtern?

Versuchs bei einer anderen Telefonhilfe nummer.

Nummer gegen Kummer etc

es gibt auch eine website blahblahtherapy.com wo du  mit leuten oder auch mit therapeuten chatten kannst, aber das ist auf englisch.