Telefondose TAE?

9 Antworten

Es gibt ja mittlerweile mehrere Generationen von Telefonübertragung - hier jetzt nur ausgehend von der "letzten Meile" - also was ins Haus rein kommt, die Übertragung dazwischen ist sehr viel Vielfältiger (gewesen) - https://de.wikipedia.org/wiki/Vermittlungsstelle, https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Telefonnetzes#Weitere_technische_und_organisatorische_Entwicklung

  1. Alt: wie schon erwähnt, Lautsprecher und Mikrofon sind so verschaltet, dass beide Seiten beides hören. Sich selbst sprechen und den anderen. - Dieses Verhalten wird übrigens heutzutage teilweise nachgebildet, weil sich die Menschen daran gewöhnt haben.
  2. Telefon + DSL: Telefon wie gehabt + Vollduplex in zusätzlichen Frequenzbereichen. Wobei ein Teil der Frequenzen für den Uplink genutzt wird, der andere für den Downlink. Dort werden die Daten mittels spezieller Codierungen digital übertragen.
  3. VoIP: Das Telefon digitalisiert das Mikrofonsignal und wandelt die empfangenen digitalen Daten in Audiosignal für Lautsprecher. Der untere Frequenzbereich, der für Sprache verwendet wurde, wird jetzt für digitale Übertragung mitgenutzt.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Deine Verwirrung besteht vermutlich darin, daß Du ein falsches Bild davon hast, wie gesendet/empfangen wird. (Was eigentlich, analoge Telefonie, digitale wie ISDN, oder? was anderes?)

Eigentlich geht es beim Informationstransport gar nicht so sehr um den Stromfluß, sondern eher um Spannungsänderungen, die an der Gegenseite detektiert werden müssen. Du hast natürlich dahingehend recht, daß im Basisband nicht zwei getrennte Kanäle zeitgleich übertragen werden können, deswegen werden sie beim analogen Sprachtelefon auch einfach gemischt (siehe Antwort von electrician).

Man kann aber z.B. Multiplexverfahren nutzen, um dieses Problem zu umschiffen.

Freaky3851
Beitragsersteller
deswegen werden sie beim analogen Sprachtelefon auch einfach gemischt

Was genau bedeutet das? LG

KarlRanseierIII  18.08.2019, 23:19
@Freaky3851

Du sprichst und hörst Dich selbst, ich spreche und höre mich selbst, der Duplexkanal Luft transportiert beides und trotzdem können wir uns austauschen - statt der Luft wird eben der elektrische Kanal genutzt.

Und was machen wir, damit wir ordentlich kommunizieren können? Einer spricht, der andere hört zu und dann werden die Rollen gewechselt.

Freaky3851
Beitragsersteller
@KarlRanseierIII

Aber wenn eine Kommunikation nicht zur gleichen Zeit in beide Richtungen stattfinden kann, handelt es sich doch um einen Half-Duplex-Betrieb, oder? Dann ist sehr erstaunlich, dass man das nicht wahrnimmt wie ich finde. Wird dann bei jeder Sprechpause das Signal unterbrochen. Oder wie ist es möglich, jemanden am Telefon zu unterbrechen? LG und danke für deine Antwort.

KarlRanseierIII  19.08.2019, 00:13
@Freaky3851

Nein der Kanal ist Vollduplex, weil beide gleichzeitig senden können.

Nochmal, wir können beide reden, die Luft schwingt entsprechend und können uns gegenseitig hören. Statt akkustischer Schwingungen sind es halt elektrische.

Daß sich diese überlagern ist völlig gleichgültig, wir können beide munter draufloserzählen.

Klappt nur nicht so gut - Wir sind also eher halbduplex ;-).

Früher - beim analogen Telefon - wurden Lautsprecher und Mikrofon in Reihe geschaltet, so dass gleichzeitiges Sprechen und Hören innerhalb eines Stromkreises möglich war. Deshalb hört man sich auch selber im Lautsprecher, wenn man ins Mikrofon spricht.

Die Technik der Telefone hat sich nicht großartig geändert, lediglich die Art der Übertragung. Heute werden die analogen Signale in digitale Signale umgewandelt und dann wechselseitig in "Paketen" verschickt. Beim Empfänger wird dann wieder analogisiert. Das alles geschieht aber so schnell, dass man die Lücken zwischen den Datenpaketen nicht hören kann.

Die digitalen Signale werden jedenfalls auf die bestehende Spannung des Stromkreises mit zwei Adern (Hin- und Rückleitung) aufgesetzt und beim Empfänger wieder aus der Grundspannung herausgefiltert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Freaky3851
Beitragsersteller

Wie funktioniert das mit dem gleichzeitigen Senden und empfangen?

Freaky3851
Beitragsersteller
@Freaky3851

Das ist doch dann ein Vollduplex Betrieb oder? Wandelt die Telefonststion dann die analogen Signale des Mikrofons in digitale Signale um und der Empfänger wieder zurück zu analog für den Lautsprecher?

Du hast bei der analogen Telefonie eine Spannung auf der Leitung, die von beiden Teilnehmern, via Mikrofon, gleichzeitig beeinflußt wird. Duch die Rückhördämpfung wird aber Dein eigenes Signal in Deinem Hörer so weit gegenphasig "zurückgedrückt", daß Du Dir nicht selbst ins Ohr schreist. Der Andere versteht Dich aber... und umgekehrt. Beide lauschen also am gleichen Signal, während an jedem Telefonapparat das Eigene unterdrückt wird.

Dieses Prinzip ist auch so, wenn Du über einen Router telefonierst... denn zwischen AB- Endgerät (Telefon) und Router läuft es nach wie vor analog; es sei denn, Du nutzt ein IP- Phone.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Frequenzen beziehungsweise Codierung ist der Schlüssel -> man kann über "nur zwei Drähte" viel laufen lassen.

Nimm z.B. deinen Fernseher. Da kommen auch nur zwei Drähte an. ;)

Freaky3851
Beitragsersteller

Also werden zwei Drähte benutzt um den Stromkreis zu schließen? Und über die Leitungen können der Sende bzw. Empfänger senden und empfangen aufgrund unterschiedlicher Frequenzen? Gibt es denn jeweils 2 Spannungsquelle, eine beim Empfänger und eine beim Sender?