Telefonanschlussdose anbringen -> Stromfluss deaktivieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, gibt da keine Sicherung. Auf der Leitung sind 60V bei normalen Anschlüssen, und 100V bei ISDN. Letzteres ist aber massiv am Aussterben. Das zwirbelt höchstens mal kurz, ist aber nicht gefährlich. Du solltest schon wissen was du da machst damit der Kram hinterher auch funktioniert, also über die Anschlussbelegung informieren usw. Im Prinzip sind es bei einer normalen TAE nur zwei Adern, und die heißen a und b. Aber das musst dir dann vor Ort anschauen.

Eventuell brauchst du ein LSA-Auflegewerkzeug, die kosten aber so um die 20€ maximal.

Das Telefon arbeitet mit Schwachstrom, du musst nichts an Sicherungen herausdrehen.

Die Reparatur kannst du mit blossen Händen machen und die Drähte anfassen, ist so ähnlich wie mit Klingeldraht.(Wenn es um die ganz dünnen Kabel geht, die in deiner Telefondose verschwinden.

Auf Telefondrähten hast Du nur Kleinsignale der Datenübertragung. Ströme und Spannungen sind ungefährlich. Selbst in den Zeiten der Fernspeisung für analoge Telefone gab es da keine Probleme.

Mach den Draht dran und gut ist... Da ist nichts gefährliches dran.. Nur nicht mit der Zunge prüfen, das könnte schon unangenehm werden.. ;)

Kieselsaeure  29.05.2018, 22:05

>>Nur nicht mit der Zunge prüfen, das könnte schon unangenehm werden.. ;)

Vor 10 Jahren hatte ich das mal probiert und..

Hab ich schon erwähnt: Vor 10 Jahren hatte ich das mal probiert und..

Ich hatte heute kein Frühstück.

telefondose...da gibts keine sicherung.

kabel ranmachen, ist kleinspannung, da kann dir nichts passieren