Teilzeit 30std 1650€?

6 Antworten

Wenn es dir zu wenig ist kannst du versuchen zu handeln oder anderswo zu arbeiten.

Hängt ja auch vom Alter und deiner bisherigen Erfahrung ab. Besonders viel ist es nicht, aber besonders viel zahlt man Mfa halt leider auch nicht...Aber so knapp über Mindestlohn muss es nun auch nicht sein.

Das ist in etwa Mindestlohn (12,41*30*4,35 = 1619), ich würde bei sowas dreistem davon ausgehen das der die vollzeitkräfte auch nicht wesentlich besser bezahlt.

An deiner Stelle würde ich mich woanders bewerben und dem AG mitteilen das du dir finanziell eher etwas in Richtung von z.b. (hier bitte deine eigenen Werte verwenden ) Brutto 2500 € vorgestellt hättest (30*4,35*19 € = 2479)

Du wirst ja ne vorstellung haben was in Vollzeit angemessen ist und dann rechnest du das halt Runter (Angemessener Monatslohn : 38,5 und dann * 30)

Lola14620
Beitragsersteller

Was wäre denn angemessen als 30 std brutto 2200?

dieLuka  12.09.2024, 19:47
@Lola14620

Ich arbeite in dem Bereich nicht. Ich kenne die gehälter nicht.

Du hast in dem BEreich doch ne Ausbildung. Weist du was andere aus deienr Ausbildung in Vollzeit oder Teilzeit verdienen?

Hattest du mal einen Job in dem Bereich oder hast du aktuell einen bei einem anderen AG? Dann nimm dein eigenes letztes Brutto als Ansatz.

Man kann immer umrechnen.

Bruttolohn : Wochenstunden : 4,35 = Stundenlohn.

Da wir wieder hoch rechnen kannst du dir das : 4,35 sparen.

Also Bruttolohn : Wochenstunden * neue Wochenstunden = neue Bruttolohn

Gegenrechenet wären 2200 bei 30 Stunden

2200: 30 *38,5 = 2823 bei 38,5 Vollzeit 38,5 Stunden.

Wenn für dich 2823 realistisch klingen für vollzeit sollten es die 2200 bei 30 Stundne auch sein.

Gib' mir doch einfach Deinen Teilzeitjob für 1,6 K Brutto. Selbst für 1,2K Brutto könntest Du ihn mir geben zu 30 Stunden pro Woche in sitzender und einschichtiger Tätigkeit.

Damit wäre ich fast komplett vom Sozialamt weg mit soviel Geld für eine von mir noch ausübbare Teilzeitarbeit ohne Extras.

dieLuka  12.09.2024, 19:50

Du willst nen Job für 9,19 die Stunde wenn Mindestlohn 12,41 ist?

Die 1,6 des Fragestellers sind grade so um den Mindestlohn was für ne Ausgebildete Tätigkeit sehr sehr wenig ist.

Rechnung : 12,41 * 30 * 4,35 Wochen = 1619

Du solltest deine Ansprüch hoch schraueben. Mindestlohn ist minimum. Wenn du ausgebildet bist solltest du auch mehr bekommen.

Gnurfy  12.09.2024, 20:09
@dieLuka

Ja, ich hätte altersbedingt mit meinen ganzen Problemen sogar lieber eine "Bürgerarbeit" oder AGH zum "Kombilohn".

Solche wie mich nennt man im Fachjargon "Minderleister". Deshalb sehe ich damit auch nicht mehr als Combi-Mindestlohn.

Gnurfy  12.09.2024, 20:15
@Gnurfy

Ich kann es halt nicht mehr so ultraflexibel und schnell wie andere selbst in meinem alten Lehrberuf und / bzw. anderweitig zum Quereinstieg

dieLuka  12.09.2024, 20:18
@Gnurfy

Schwierig. Geschützter Arbeitsmarkt stellt wenig/keine Anforderungen an Geschwindigkeit als der erste ist aber auch nicht jedermanns vorstellung von einem schönen Arbeitsplatz.

Gnurfy  12.09.2024, 20:27
@dieLuka

Ich hänge derzeit zwischen allen Stühlen sogar in der Frage von ALG II oder Sozialamt. Ich würde Festschicht nachts zum Mindestlohn selbst eine Müllkippe vor Mülldieben schützen, wenn es solch einen Job bei uns in sitzender Tätigkeit und Festschicht gäbe.

Gnurfy  12.09.2024, 20:53
@dieLuka

Gibt es bei uns alles nicht mehr.

Bürotätigkeiten auch eher nicht, da sowas bevorzugt unter der Hand bei uns nur noch gemauschelt wird mit Vit-B.

dieLuka  12.09.2024, 20:55
@Gnurfy

Dann bleibt die option woanders als "bei uns" zu schauen. Wer oder wo auch immer "bei uns" ist.

Gnurfy  12.09.2024, 21:19
@dieLuka

Arbeitgeber wollen nicht, und Arbeitsämter können nicht mehr.

Ui, das ist ja sehr wenig. Ich habe mal im Handel gearbeitet und bei Teilzeit 1650 € Netto raus gehabt.

RiddickBln  12.09.2024, 17:48

Vorallem würdest du ja deutlich mehr bekommen wenn du garnicht arbeiten würdest ???

knapp über Mindestlohn - andere Praxis suchen oder mit dem Chef das Gehalt neu verhandeln